Wie weit lohnt sich eine Verbesserung der Wärmedämmung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wie weit lohnt sich eine Verbesserung der Wärmedämmung?

Ich renoviere gerade ein 20 Jahre altes Eckhaus, wobei auch die Wärmedämmung verbessert werden soll mit einer neuen Kellerdeckendämmung, einer verbesserten Dachdämmung, neuen Fenstern, einer mechanische Belüftung und der Beseitigung von Undichtigkeiten und Kältebrücken. Die Außenwand-Dämmung aber bleibt unverändert mittelmäßig mit U 0,65, weil deren Verbesserung das Budget sprengen würde.

Für die Fenster habe ich nun ein Angebot für PVC-Fenster mit U 1,0-Doppelverglasung, aber der U-Wert der gesamten Fenster läge bei der Standard-Ausführung nur zwischen Uw 1,30 und Uw 1,60. Würde es sich da lohnen, in die teurere Premium-Ausführung mit besser gedämmten PVC-Profilen zu investieren, oder wären das Perlen vor die Säue angesichts der ja nur mittelmäßigen Außenwand-Dämmung.

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard
  1. Mit EXCEL überprüfen

    Foto von wiki

    Es gibt von der GHS Kassel eine vorbereitete EXCEL-Tabelle in die man die Gebäudedaten eintragen kann und den gesamten Wärmebedarf erhält.

    Dabei sieht man auch, wo der größte und der kleinste Bedarf entsteht und welchen Einfluss eine Veränderung einzelner Bauteile ergibt. Die Kosten kennt man ja auch und kann sich überlegen, welche Verbesserung vorteilhaft ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN