Heute gab es den Beweis: Dämmung mindert Energieeintrag
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Heute gab es den Beweis: Dämmung mindert Energieeintrag

Obwohl es eine ganze Stunde strahlenden Sonnenschein gab (und nur 23 trübe/dunkle), wurde unser Heizenergieverbrauch nur um 6 kWh gemindert. Das sind zwar 25 % Einsparung, aber wieviel hätten wir wohl ohne Dämmung gehabt. Ich mag gar nicht drüber nachdenken.
  1. Wir hatten heute ...

    Erst mal das wirklich erfreuliche: Die Sonne schien den ganzen Tag ... Brennerlaufzeit insgesamt 5 h, sind etwa 80 kWh, incl WW Bereitung. Ohne die solare Unterstützung geschätzt sechs bis sieben Stunden ... Die Sonne steht zurzeit sehr tief ... das merkt man beim Solarertrag ... Gruß Bernhard
  2. bei mir auch

    sehr ähnlich wie bei Hrn. Furch.
    Wärmeeintrag über Südverglasung brachte ca. 2 Stunden weniger Brennerlauf (gemessen gegen vorgestern = total bewölkt).
    Wir haben allerdings ganz gut gedämmt (Niedrigenergiehaus (NEH)) aber große Fensterflächen im Süd-Westen. Sonne scheint direkt durchs Zimmer auf die hintere Wandfläche.
    Bisschen mehr Speichermasse wäre jetzt noch gut  -  dann wäre es optimal, denke ich.
    • Name:
    • jepe
  3. Interessant ist aber

    Foto von Andrea Leidenbach

    das es hier bei euren Beispielen weniger um die gedämmte Außenwand geht als viel mehr über den solaren Eintrag über die Fenster und die Ausrichtung des Hauses.
    Statt in den Wänden im Boden speichern, gab schon einmal eine Diskussion dazu, siehe Link.
    • Name:
    • AL
  4. ja endlich mal Sonne

    Der Energieeintrag durch die Fenster kann in gut gedämmten Häusern sicher länger genutzt, was mir aber heute zu denken gab:
    Ich habe mit meinem neuen IR-Thermometer mal die Oberflächentemperaturen der Außenwände gemessen:
    Bei Sonneneinstrahlung 14.00 Uhr gedämmte Fassade mit weißem Putz
    Außentemperatur +2 Grad
    Südseite 0 Grad C
    Westseite 1 Grad
    Nordseite 0 Grad (windgeschüzt)
    Ostseite -2 Grad!
    das gibt mir doch etwas zu denken.
    Ich werde vor dem nächsten Winter die oparken Wände mit
    einer ESA-Solarfassade ausstatten, diese temperiert die Außenwände zusätzlich und minimiert so die Transmissionsverluste durch die Wände zusätzlich!
  5. Heute gab es den Beweis: Dämmung SCHAFFT Energieeintrag

    heute um 12.00 Uhr kam die Sonne raus und schien ca. 3 Std. Sofort schaltete sich das Nachheizregister (2 kW) in der Lüftung ab und in dieser Zeit hob dieser Energiegewinn die Temperatur um 2,5 ° C an. Dieser Energieertrag reicht bis in die frühen Morgenstunden. Das klappt nur in einen PH mit guter Dämmung!
    MfG
    Rainer Hölzel
  6. Aber, aber Herr Hölzel,

    geben Sie doch nicht etwas von sich, was wissenschaftlich (durch hoch angesehene Professoren/Doktoren!) widerlegt ist.

    1. Durch die Fenster kann gar keine Strahlung ins Haus kommen. Fenster sind für Wärmestrahlung undurchlässig (Link 1).

    2. Ihre Wand ist so dick isoliert, da kann erst recht nichts durchkommen (Link 2).

    3. Wahrscheinlich haben Sie einfach Leute eingeladen, dazu vermutlich sogar noch Kerzen entzündet (sehr schädlich, Link 3), die die Energiebilanz verfälschten.

    4. funktioniert ein Passivhaus sowieso nicht (Barackenklima, im Sommer zu warm, im Winter zu kalt  -  Link 4) Wir haben heute  -  sicherlich wegen der starken Dämmung  -  nicht mal 50 % Energieersparnis gegenüber durchschnittlichen Tagen gehabt. Wir mussten sage und schreibe fast 15 kWh zuführen  -  und haben unseren Energieverbrauch durch in Punkt 3 genannte Faktoren (zusätzlich auch noch Plätzchen gebacken!) hemmungslos verfälscht. Hätten wir keine Dämmung, wäre die Wand vermutlich für die gesamte nächste Woche aufgeladen worden. Daran sieht man wieder deutlich, wie wenig Sinn Dämmung macht.

  7. für diesen Beitrag lieber Daniel

    erhalten sie von mir eine Nominierung für den BAU.DE Literatur und Link Nobelpreis 2001
  8. mmmh ...

    was für plätzchen, Daniel? das ist die Kernfrage :-)
    und was gibt's dazu? :-))
  9. Mandelplätzchen

    und dazu Tee, alles verfälscht die Messungen.
  10. Den Link-Nobelpreis

    teile ich mir mit AL. Schönen Abend noch  -  und morgen Bewölkung, damit wir das Elend nicht länger sehen müssen (auch wieder falsch, dann müssen wir ob unserer geringen Speichermassen ja wieder heizen  -  das wäre uns sonst sicher erspart geblieben  -  ich weiß auch nicht mehr weiter ...).
  11. Ooohh, das habe ich nicht bemerkt..

    Hmmm, wenn das so ist..
    Zu 1. dann ist in meinen Haus kein Licht.
    Zu 2. also bleibt es doch Warm..
    Zu 3. war leider Spazieren (schönes Wetter) ...
    Zu 4. warum ist es hier angenehmer als in meiner alten Wohnung?
    Ich hätt doch nicht Aussziehen sollen ...
    Mal sehn ich habe noch ein paar Sonnenstrahlen in einen Ziegelstein. Den schick ich ihnen per E-Mail.
    MfG
    Rainer Hölzel
    • Name:
    • Rainer Hölzel
  12. Alles falsch

    1. Licht kann durch, aber keine Wärmestrahlung
    2. Nein, das Lichtenfelser Experiment ist Ihnen wohl kein Begriff? Macht nix, Aufklärung im Link 1
    3. Das ist nur eine Ausrede.
    4. Wahrscheinlich war die noch mehr gedämmt.
    Vielen Dank für den Stein. Den leg ich zu den anderen in meinem Wohnzimmer (Link 2).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN