Hallo! Wir bauen neu und haben uns für ...
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Hallo! Wir bauen neu und haben uns für ...

Hallo!
Wir bauen neu und haben uns für Erdwärme entschieden. In unserem Bekanntenkreis heißt es für die Bohrungen gäbe es Fördermittel /Zuschüsse. Leider konnte ich dazu nichts im Internet finden.
Grüße und Dank im Voraus.
Antje
  1. es gibt Förderungen ...

    zuerst würde ich mir überlegen welchen energiestandard will ich denn im neuen Haus machen. mein rat: unbedingt Richtung Passivhaus, denn die Energiekosten über die lebenszeit sollte mit beachtet werden ...
    Förderung: kfw mit 50.000 €! hier der Link

    also, dass kommt erst die Frage der "Rest"-Heizung. wenn die Tiefenbohrung wirklich die günstigste Art ist, so gibt's über ihren Fachplaner hls die Daten und die Adressen der Förderung.

  2. mal über flächenkollektor nachdenken

    Hallo,
    ob es eine Förderung gibt, kommt darauf an, in welchem Bundesland
    das Haus gebaut wird. In BW gibt es zum Beispiel gerade eine Förderung je Meter Bohrtiefe. Wieviel weiß ich gerade nicht.
    Ich würde aber zuerst versuchen, die Wärmeverluste soweit wie möglich zu reduzieren (Passivhaus, Niedrigenergiehaus (NEH)..)
    Dann reicht eine kleinere (und damit billigere) Wärmepumpe aus, und der Flächenkollektor wird interessant. Flächenkollektoren sind auch ohne Förderung wesentlich billiger als Bohrungen, denn die Rohre lassen sich einfach mit dem Bagger verlegen der sowieso auf der Baustelle ist.
    Ob der Flächenkollektor funktioniert hängt aber von der Größe eures Gartens und der Leistung der Wärmepumpe ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN