Passivhaus nur bei idealen Bedingungen möglich? 04.05.08 Hallo, wir haben ein Grundstück geerbt, welches wir gerne mit einem Passivhaus bebauen würden. je mehr ich im netz stöber, desto stärker wird mein gefühl, dass Passivhäuser in der Praxis doch mit zu vielen Kompromissen verbunden sind oder gar nicht möglich sind. Wir sind z.B. durch den Bebauungsplan dazu gezwungen, ein Satteldach zu bauen und werden auch Gauben bauen, da wir den Platz benötigen. Von der Süd-West-Seite gibt es eine Teilbeschattung durch das Nachbarhaus. Die Süd-Ost-Seite liegt direkt an der Straße. große fensterflächen direkt an der Straße fänden wir eher uninteressant. Stattdessen brauche wir an der Nord-Ost-Seite große Fensterflächen, da das Wohnzimmer Richtung Garten zeigen soll und eben kein dunkles Loch sein soll. passivhäuser scheinen immer alle die perfekte Ausrichtung zu haben, die man in der PRaxis doch aber nur serh selten findet. Kennt jemand im Netz eine Quelle, wo ich Informationen oder Erfahrungen zu Passivhäusern mit nicht optimaler Ausrichtung finden kann? Danke, Gerd Name: Gerd H.
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.