Tatsächlicher Energiebedarf des Hauses 31.10.03 Hallo, wir bauen zur Zeit ein EFH mit 200 qm. Der Primärenergiebedarf liegt gem. EnEV-Berechnung bei 112 kWh/qma bei zulässigen 119 kWh/qma, wobei die Lüftungsanlage (mit WRG) und eine etwas bessere Dämmung (Dämmfilz von 0,40 auf 0,35) noch nicht berücksichtigt wurden. Nun interessiert mich, wie hoch der tatsächliche Energieverbrauch ist (Ölheizung), unser Architekt schätzt "so ca. 2000 l/Jahr (=10 l/qm). Das irritiert mich, da ich gelesen habe, das nach EnEV ein maximaler Verbrauch von 7 l/qm zulässig sei. Nun die Fragen: Kann die Aussage des Archtekten zutreffen ? Deuten die Berechnungs-Positionen "Heizwärmebedarf" (71,5 kWh/qma) und "Trinkwasser-Wärmebedarf" (12,5 kWh/qma) auf die tatsächlichen Verbrauchswerte ? Natürlich werden wir auch unseren Architekten noch fragen - aber eine Forums-Meinung würde mich sehr interssieren. Vielen Dank. Name: Mathias E-Mail-Adresse anzeigen
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.