Styrodur unter der Bodenplatte?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Styrodur unter der Bodenplatte?

Wir bauen ein ganz normales Haus nach EnEVAbk. und aus (Kalksandstein) KS-Steinen.
Kein Keller, keine Fundamente, tragende Bodenplatte.
Nun sind unsere Statiker und Architekten unterschiedlicher Auffassung:
Planer A:
  • 8 cm Styrodur unter der Bodenplatte
  • Bodenplatte
  • 5 cm PS Dämmung (auch als Installationsebene)
  • Fußbodenheizung
  • Estrich

Planer B:

  • hat noch nichts von Perimeterdämmung unter der Bodenplatte gehört
  • baut normalerweise mit Isokimsteinen und Dämmung nur auf der Bodenplatte

In unserem Baugebiet haben 90 % der Häuser keine Wärmedämmung unter der Bodenplatte.
Welches ist nun, die bessere Variante?
Den erforderlichen U-Wert kann man ja mit beiden Aufbauten erreichen.

  • Name:
  • Fundine
  1. Fundamenterder

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Mit allen Aufbauten  -  sofern ausreichend bemessen  -  kann man Behaglichkeit erzielen. Aber ich fürchte beide haben noch nichts von der DINAbk. 18014 (Fundamenterder) gehört und werden möglicherweise dagegen verstoßen (ein Metallband in der Bodenplatte ist noch lange kein Fundamenterder!).
  2. Hat Vorteile

    weil wenn Dämmung UNTER der Bodenplatte, evtl. mehr Höhe, da keine Dämmung AUF dem Boden und damit ca. 10 cm mehr Raumhöhe. (zumindest bei Keller).
    Ich habe es. Bringt aber nur was, wenn Ihr Keller/Bodenplatte nicht permanent im Wasser steht.
    Und wie H. Ebel sagte, Fundamenterder so oder so, notwendig. Aber muss korrekt ausgeführt werden.
  3. diese Rechnerei

    ... wenn Dämmung unter Bodenplatte statt innen => Kellerräume 10 cm höher ist doch irgendwie Milchmädechenmäßig oder?
    Wenn ich wegen der Dämmung eh schon 10 cm tiefer grabe, warum kann ich denn dann nicht den Rohkeller 10 cm höher machen und der Raum ist gleich hoch wie mit Außendämmung?
  4. Sie

    minimieren aber den Wärmeabfluss über die Aufstehenden Wandbildner.
    Ob sich das aber energetisch immer rechnet, ist eine andere Sache.
  5. Weil der Keller

    wenn es ein "Fertigkeller" ist, meist vorgegebene Raumhöhen hat und wenn Sie die nächste größere Raumhöhe haben wollen, es meist Mehrpreis kostet.
    Aber da Sie eh kein Keller haben, können Sie bei sich die Raumhöhe ja aussuchen. Oder einfach eine Reihe Steine mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN