Suchefunktion BAU.DE Forum Energieeinsparverordnung EnEV 338-1: Dämmdicken bei Neubau-Niveau

Energieeinsparverordnung EnEV

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Energieeinsparverordnung EnEV"
für EURO 40,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Die Kellerdecke soll nicht gedämmt werden, weil der ... 10.01.08
    Die Kellerdecke soll nicht gedämmt werden, weil der Keller sowieso nur 2 Meter hoch ist. Der erste Vorschlag des Energieberaters für das Dach war eine reine Aufsparrendämmung (PUR?). Erst als ich den Hitzeschutz angesprochen habe, meinte er, da wären andere Materialien besser. Wir hatten an Zellulose als Flocken oder als Matten gedacht. Von Zellulose als Zwischensparrendämmung hat uns der Berater abgeraten, weil das Dach sowieso von außen geöffnet wird und man dann besser 15 cm MiWo WLG 035 zwischen die Sparren klemmen sollte. Zusätzlich muss wohl eine 10 cm dicke Holzweichfaserplatte WLG 050 auf die Sparren.
    Dass eine Wärmepumpe mit einer Fußboden- oder Wandheizung optimaler ist als mit Radiatoren weiß ich. Aber wir können nun mal nicht unsere ganzen Böden oder Wände aufreißen. Ich habe gelesen, dass bei guter Wärmedämmung die Radiatoren oft groß genug für niedrige Vorlauftemperaturen (bis 40 °C) sind.
    Für eine Pelletsheizung haben wir uns ursprünglich auch interessiert aber wir haben keinen Lagerraum zur Verfügung, weil unser Heizöltank in der Erde eingegraben ist.
    Gruß
    Tanja

2. noch einmal zum Dach 10.01.08
    hallo Tanja,
    das mit dem Keller habe ich schon vermutet. Kommt sehr häufig vor. Nun zum Dach.
    Meine Variante zum Ausbau. Holzweichfaserplatte auf die Sparren ohne PUR Dämmung, dann der Dachaufbau. Innen OSB Platten und den Sparrenzwischenraum mit Zellulose ausblasen. Diese Kombination hat auch ein gutes Wärmedämmverhalten im Sommer.
    Vorteil: Das Dach ist sehr schnell wieder dicht. Die richtigen Platten sind auch wasserabweisend, können also auch einmal Regen abbekommen. Guter Klemmfilz muss richtig zugeschnitten werden, was bei alten Dächern nicht immer einfach ist. Ausblasen ist garantiert dicht.
    Pelletlager gibt es übrigens auch als Erdtank. Warum dann nicht den vorhandenen Nutzen? Aber da bin ich nicht Fachmann genug. Einfach mal rumfragen, kostet nix.
    L. Hunziger
    Name: Lothar Hunziger   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oeko-logisch-bauen.info

3. Zum Dach: Innen soll nichts geändert werden (Holzverkleidung). ... 10.01.08
    Zum Dach: Innen soll nichts geändert werden (Holzverkleidung). Die Nachteile von Klemmfilzen sind mir bekannt. Wir würden gerne Zelluloseflocken einblasen lassen. Aber 15 cm Zelluloseflocken plus wasserabweisende 2,2 cm Holzweichfaser-Unterdachplatte reichen wohl bei uns nicht, um auf Neubau-Niveau zu kommen. Und von einer Sparrenaufdoppelung hält der Energieberater nichts (warum, hat er uns nicht verraten). Die von ihm vorgeschlagene 10 cm dicke Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung ist bestimmt schwer und teuer.
    Ich weiß, dass es auch Erdtanks für Pellets gibt. Aber wir möchten nicht den Garten aufgraben lassen. Außerdem ist das garantiert nicht billig.
    Gruß
    Tanja

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen