Suchefunktion BAU.DE Forum Energieeinsparverordnung EnEV 365: Enev - Dachneueindeckung aber Dämmung erst später ?

Energieeinsparverordnung EnEV

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Energieeinsparverordnung EnEV"
für EURO 40,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Enev - Dachneueindeckung aber Dämmung erst später ? 05.08.08
Hallo,
ich bin Eigentümer eines freistehenden EFH mit einem nicht ausgebauten Dach, d.h. dort sehe ich direkt Gebälk und Ziegel.
Da das Dach einige Mängel hat, würde ich es gerne neu eindecken lassen, statt von einer Reparatur in die nächste zu stolpern.
Soweit ich das verstanden habe, müsste ich dann gemäss Enev das komplette Dach auch dämmen (entweder in der Schräge oder in der Fläche). Nun haben wir uns noch nicht final über das Thema Ausbau ja/nein entschieden. Daher würde ich am liebsten so verfahren, dass ich auf die Dämmung zunächst verzichte.
(also nur Dachdeckung incl. Unterspannbahn).
Weitere Vorteile:
- Finanzierung einfacher, weil Investitionsaufwand zeitlich gestreckt wird
- ich sehe auch schneller, ob es nun wirklich regensicher ist (was das alte Dach leider nicht immer ist).
Innerhalb der nächsten 5 Jahre würden wir dann entscheiden wollen (und dann entweder Zwischen-/Untersparrendämmung oder eben Geschossdeckendämmung).
Fragen:
1. Darf ich das gemäss Enev überhaupt: neu eindecken ohne Dämmung?
2. Wenn nein: gibt es einen zeitlichen Spielraum zwischen Neueindeckung und Dämmung?
3. Wenn nein: wer merkt oder kontrolliert das überhaupt im Falle eines selbstgenutzten EFH?
Zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, gar nicht zu dämmen, sondern um die zeitl. Entkoppelung von Neudeckung und Dämmung.
Danke im voraus für Hilfestellung(en).
Name: J. Viehl  

1. Kein Problem! 05.08.08
    Wenn der Dachraum nicht beheizt ist, dürfen Sie natürlich neu eindecken, ohne zu dämmen. Und die Dämmung der Geschossdecke (wenn Sie auf die Nachrüstpflichten anspielen) greift bei selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern auch erst bei Eigentümerwechsel, wobei hier von "nicht begehbaren, aber zugänglichen" Geschossdecken die Rede ist, also z. B. Spitzböden.
    Name: Christian Wolz   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen