Nutzungsklasse bei Laminat
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Nutzungsklasse bei Laminat

Hallo,
ich möchte mein Wohnzimmer mit einem Click-Laminat auslegen. Reicht die Nutzungsklasse 23 oder sollte man besser auf 31,32 oder 33 ausweichen (2 Kleinkinder). z.B. PARADOR Fit-Klick hat 23 und Clever-Click hat 32. Ist aber auch 6,- € teurer.
Hat jemand Erfahrung mit dem MONTANA von OBI gemacht?
Danke
  • Name:
  • Joe
  1. Wie lange soll ihr Laminat halten?

    23er ist natürlich die geringste Nutzungsklasse,
    Empfehlung ist die 31er bzw. 32er Klasse,
    Wenn man Angst hat das Kleinkinder etwas beschädigen können, sollte man mehr über Feuchtigkeitsschäden nachdenken, den ein Glas mit Brause kippt doch mal eher aus, als das die Junioren mit einen 400 g Hammer aufs Laminat einschlagen. Hier sollte man die Beschreibungen des Laminats lesen. Manche Hersteller bieten in den Fugen verschiedene Schutzmechanismen, damit diese nicht bei der kleinsten Pfütze aufquillen
    Meine Empfehlung ist die Beratung in einem Fachmarkt. Die haben meist auch günstige Angebot und bieten entsprechende Beratung.
    Im Baumarkt ist die Ware einfach mal nur Handelsware und die Verkäufer sind nicht unbedingt im Detail instruiert. Laminat für 4,95 € ist meist nicht nur Angebotspreis, sondern auch manchmal aussondierte Ware der Industrie.
  2. Wir haben das

    Montana Laminat der Klasse 32 mittlerweile fast in der ganzen Wohnung liegen.
    Im Wohnzimmer liegt es jetzt schon zwei Jahre. Unsere drei Kids haben bis jetzt noch keine größeren Blessuren reinbekommen, obwohl es wüst mit Bobby-Car, Traktoren usw. getestet wird.
    Das einzige sind ganz feine Schlieren, die nur gegen helles Licht leicht einfallen. Absolut unbedenklich.
    Allerdings haben wir nicht das Klick. Laminat, sondern das zum Leimen. Ich denke, das durch das leimen die Fugen dichter werden, und ein umgeworfenes Glas Wasser nicht gleich unter das Laminat läuft. Mehraufwand durch das leimen: Ich würde max- 10 % des Gesamtaufwandes schätzen.
    Die Kids haben mal einen vollen Heizkörperverdunster beim Einparken mit dem Traktor umgeworfen. Wir haben die ca. 2 Liter geliche weggewischt, keinerlei Schaden sichtbar.
    Gruß Harald
  3. ich habe Parador Klick..

    Nach nun 2 Jahren halten sich Laufspuren in Grenzen. Der Wohnzimmersessel hat ganz leichte Kratzer gemacht, da die Filzschleifer ab waren. Wasser war bis jetzt kein Thema. aber unter Blumenkübel gehört nochmal ein Untersetzer.
    Die Stirnseiten rasten nicht sauber, da ist Leim angebracht.
    Was ich nicht gut fand, war das bei einigen Platten die Beschichtung an den Kanten abplatzte. Die war irdenwie schon beim Sägen angeknackst worden. Beim Kauf also Daumenprobe!
    Nochmal würde ich aber Echtholzfunierplatten nehmen. So ein leichtes Plastikgefühl ist schon da.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN