Feuchtigkeitssperre falsch eingebaut?  -  Mangel oder nicht?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Feuchtigkeitssperre falsch eingebaut?  -  Mangel oder nicht?

Feuchtigkeitssperre falsch eingebaut?  -  Mangel oder nicht?
  1. Hammerleistung

    Hammerleistung
  2. Es handelt sich um ...

    Es handelt sich um ...
  3. Dem Grunde nach hat Herr Tilgner wohl Recht,

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    die erdberührende Bodenplatte wurde mit Bitumenbahnen abgedichtet. Allerdings liegen diese Bitumenbahnen teilweise auf der Dämmung. Es sei nicht mehr anders zu machen gewesen, da sowohl die Elektro- als auch die Wasser- und Heizungsleitungen (Wasserleitungen, Heizungsleitungen) auf der Bodenplatte verlegt worden waren.

    1. Ist das ein Mangel?
    2. Was kann passieren?
    3. Was würden sie raten?

    Vielen Dank!

    Baumann

    1. Ja!

    2. Die Leitungen sind nicht gegen Feuchtigkeit von außen geschützt und unterliegen ggf. frühzeitiger Alterung. Die Abdichtung wird bei dieser Art der Verlegung wohl kaum durchgehend dicht sein. (Reden wir hier von Kellersohle oder nicht unterkellerter Bodenplatte?)

    3. Im Zweifelsfall alles raus und neu! Es handelt sich um eine nichtunterkellerte Bodenplatte.

    das eine derart gewählte Art der Ausführung nicht DINAbk.-gerecht ist und auch nicht im Rahmen des handwerklich machbaren liegt.

    Derjenige, der Ihnen die Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht hat, hätte Bedenken anmelden müssen, dass es so nicht ausgeführt werden kann und nicht einfach weiter arbeiten.

    Nimmt man es ganz genau, dann hätte er auch nicht nach einer ausgesprochenen Bedenkenanmeldung  -  auf Ihr drängen hin  -  trotzdem weiter arbeiten dürfen, da wie Herr Tilgner es schon angesprochen hat, allgemein üblich zu verwendende Elektroleitungen und Leerrohre sich nicht für die Verlegung in einem feuchten Milieu eignen.

    Allerdings durchgängig dicht  -  wie Herr Tilgner es bemerkte  -  ist immer relativ, denn hätten die Handwerker zuerst die Abdichtung und dann die Rohre  -  egal welche  -  verlegt, dann hätten Sie auch nagelstellen die die Abdichtung durchdringen um die Rohre zu befestigen.

    Derartige Nagelstellen sind in aller Regel zu vernachlässigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN