Estrich und Bodenbeläge
Terrassenboden komplett sanieren
Hallo Forum
Wir möchten/müssen unsere Terrass, ca 55 qm, sanieren. Nach nunmehr 30 Jahren ist der Fliesenbelag und auch der Estrich rel. großflächig,ca 50 %, lose.
Das Problem ist daß sich unter der Terrasse 3 Garagen befinden. Der neue Belag muß also wieder wasserdicht sein.Die alte Abdichtung besteht aus bitumenbahnen die mit Alufolie kaschiert sind und das Zeug ist auch nach der Zeit noch dicht. Beim Ausbau des alten Estrich und der Fliese wird aber wohl dies Abdichtung zerstört.
Mein Gedanke war nun die neue Abdichtung mit einem wasserdichten Verbundestrich vorzunehmen. Nur wie sieht das mit den Bizumenbahnen aus müssen die restlos,was wohl schwierig wird, entfernt werden ? Der neue Estrich soll ja halten.
Als neuen Belag denken wir an Betonplatten 40 x 40 auf gummilagern.
Meine Frage ist nun die ob mein angedachter weg machbar ist oder ob es andere Möglichjeiten gibt die Fläche dicht und belasstbar zu gestalten. Einfach Dichtfolie und dann die Platten drauf scheidet aus da das zu hoch aufbaut.
Im Vorraus schon mal herzlichen dank für eure Zeit.
Gruß
Bernd
Planer fragen... ...wäre wohl die sinnigste Empfehlung, denn der prüft gleich auch die wichtigen Detailpunkte der Schwellenanschlüsse, evtl. vorhandene Geländerfußpunkte und die Entwässerung.
Ansonsten geht sicherlich Estrich und Fliesen runter, dann vorhandene Abdichtung prüfen und sicherheitshalber ergänzen (neue Abdichtungslage und Schutzlage) darauf kann dann der Werksteinbelag aufgestelzt werden.
"wasserdichten Verbundestrich" - also das, was man früher als Sperrestrich bezeichnet hat, sollte nicht ihre erste Wahl werden.
nee geht nett Danke Danke für die schnelle Antwort
Ich werde wohl den Rat von H. Tilgner befolgen und das ganze mal von einem Fachmann checken lassen.@TBA: Das mit der Schweißbahn war auf den vorhandenen Belag angedacht. Da reicht die Höhe nicht. Neuer Estrich kommt logicherweise erst nach Ausbau des alten in Frage.
Nochmal besten dank dem Forum.
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.