Estrich und Bodenbeläge
Hilfe: Astbest??? PVC Platten 30 x 30 in der Wohnung BJ 1981 -Deutsche Annington- Benötige Rat bitte
Wir benötigen Hilfe oder einen Rat.
Wir haben die Wohnung BJ 1981 von der Deutschen Annington gekauft mit diesen Platten 30 x30, unter diesen befindet sich schwarzer Kleber.
Die Annington weiß angeblich nicht, ob es sich wirklich um Asbest handeln könnte. Andererseits steht dort ein Hinweis auf belasteten Boden bis BJ 1985 in dem Kaufvertrag.
Könnte dieser Boden Asbest sein?
Was würde mich dann eine Sanierung von ca 80m2 kosten?
Wenn jemand helfen könnte, da wäre echt toll.
Dankeschön & viele Grüße,
Tina aus Bochum
unsicher am besten Probe untersuchen lassen. Grundsätzlich sind die asbesthaltigen Flexplatten aus Hart-PVC. Auf den Abbildungen sieht es so aus, als seien das Weich-PVC-Platten mit verschweißten Fugen. Die haben nur in Ausnahmefällen Asbest. Unabhängig davon besteht keine Gefährdung, solange die Platten nicht brechen oder sich ablösen.
Hallo, super und lieben Dank für die ... ... Hallo, super und lieben Dank für die Antwort.
Die Platten sind fest und geklebt, die sind nicht verschweißt. Die alten Platten die fehlten wurden durch neue ersetzt. Wir haben eine PVC Platte entfernt und sie bricht regelrecht, sie ist hart und lässt sich leicht vom Boden ablösen. Diese Platten sind in der gesamten Wohung :-(
Die PRobe würde Tage dauern und wir versuchen grade nicht in Panik zu geraten, weil alle Idizien für Asbest sprechen.Unwahrscheinlich das es sich um Vinyl-Asbest Fliesen handelt. Zum Einen wurden die nur bis Mitte der 70er Jahre hergestellt, zum Anderen waren die keine 30 x 30 cm groß. Ich kenne die VA-Fliesen nur in 20 x 20 bzw. 25 x 25 cm. Mehr Bedenken hätte ich bei dem schwarzen Kleber. Da besteht eine realistische Chance, daß es sich um PAK haltigen Klebstoff handelt. Die Masse ist zwar nicht so hoch wie bei Parkettbelägen und die verstrichene Zeit von über 30 Jahren hat das Ihrige getan aber trotzdem... Also lieber den Kleber checken lassen als die Platten. Gruß Matthias
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.