BAU.NET - hier sind Sie:

Estrich und Bodenbeläge

Estrich- Reparatur, weil hineingebohrt und Hohlraum entstanden.

Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem: Vor wenigen Tagen habe ich in meiner Wohnung eine Deckenhalterung montiert. ( Beim von mir bewohnten Haus handelt es sich um einen Plattenbau aus den 70er Jahren- mit 6 Stockwerken, wovon ich eine Wohnung bewohne. Dazu habe ich 3 Löcher gebohrt und diese mit Stahlanker-Spreizdübel versehen. Beim Bohren eines Loches, bohrte ich leider durch die Betondecke meines Plafonds, in den verlegten Estrich der darüberliegenden Wohnung. Da ich eine Bohrlochabsaugung verwendete, welche an meinen Staubsauger angeschlossen war, wurde dabei eine beträchtliche Menge Sand, aus der Estrichschicht des Estrichs abgesaugt. (Der Estrich wurde nicht auf einer Styroporschicht, sondern auf einer ca. 3 cm dicken Schüttung aus Sand verlegt.)
Jetzt meine Frage: Mit welchem Klebstoff, oder Füllstoff könnte ich den entstandenen Hohlraum von Unten, also von meiner Wohnung verfüllen? - Es wurden ca. 300-400 ml Sand abgesaugt. Klebemassen sollten nicht oder nur wenig expandieren, um nicht durch die Sprengwirkung Schaden zu erzeugen. Des Weiteren -
Kleber, welche durch Luftfeuchtigkeit aushärten halte ich ebenso für ungeeignet, da in der Betondecke wohl kaum genügend Feuchtigkeit herrscht, um den Kleber aushärten zu lassen. Ein Bekannter empfohl mir das Produkt "ALLCON 10", der Firma BEKO, ich glaube aber nicht, dass es geeignet ist. Des Weiteren ist zu beachten : Da die 3 Bohrlöcher bereits mit Spreizdübel versehen sind, welche nicht mehr entfernt werden können, ist es erforderlich, wenige cm daneben ein weiteres Loch zu bohren (ca. 8 mm), um den Kleber einspritzen zu können. Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend dargestellt habe und hoffe auf wertvolle Anregungen. Besten Dank im Voraus, von Max.

Name:

• Max
  1. wie wär es denn

mit diesen sehr kleinen Styropor-Kügelchen, die als Einblasdämmung verwendet werden. Die füllen den Hohlraum dicht genug und müssen überhaupt nicht verklebt werden (Vielleicht geht das Einblasen mit dem Staubsauger).

Gruß Cilly

2. fragen Sie mal bei

http://www.uretek.de/
    was die so verwenden...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.