Estrich und Bodenbeläge

Estrich müber Holzbalkendecke

Hallo, Ich habe eine Frage zum Fußbodenaufbau.

Ich habe in der Küche unseres hauses den Fußbodenbelag entfernt. Darunter lagen 25mm Spanplatten die mit PU-Schaum auf den vorhandenen Estich verklebt waren.Der Estrich ca.4cm ist auf Dachpappe über eine Holzbalkendecke verlegt und noch intakt.

Ich möchte nun zur Stabilisierung und und Höhenaufbau Trockenestrichelemente mit Holzweichfaserkaschierung(Fermacell) schwimmend auf den vorhandenen Estrich verlegen und mit Fliesen belegen.

Kann man die Konstruktion mit dem Estrich auf Dachpappe über Holzbalkendecke belassen, oder sind bei dieser dampfdichten Zwischenschicht über den Holzbalken Bauschäden aum Holz zu erwarten?Bisher sind keine Schäden sichtbar,es handelt sich um eine Zwischendecke mit 2 etwa gleich klimatisierten Räumen.

Wie ist das Eigengewicht von Trockenestrichelementen.Sind sie auf den m²etwa vergleichbar mit einer 25mm Spanplatte?
Vielen Dank, mfg. Peter Nickel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.