Estrich und Bodenbeläge
Dampfsperre für den Boden nötig?
Hallo liebe Experten
Ich habe neben dem Keller eine Garage, die vorne ebenerdig ist, aber wegen Hanglage am Ende fast 2m im Erdreich ist. Das Tor hat oben 30cm Spalt, so dass es im Winter kalt und feucht in der Garage ist (Streifenfundament + Lehmboden). In den Räumen über der Garage saniere ich die Böden. Ich hatte aber bisher dort keine Feuchtigkeitsprobleme:
- Ein Wohnraum mit Estrich soll Korkparkett bekommen. Darunter will ich noch 5mm dicke Dämmplatten legen, damit es nicht so fußkalt ist. Muß ich dafür noch eine Folie oder andere Dampfsperre verwenden? Ich vermute zwischen Bodenplatte und Estrich ist eine Bitumenschicht (siehe Frage 2). Die Garagendecke ist nicht gedämmt, wäre aber eines meiner nächsten Projekte.
- Über der Garage ist auch ein Bad. Dort will ich Fußbodenheizung legen, wofür ich bereits den Estrich abgetragen habe. Darunter war die Bodenplatte meist dunkel (habe ich noch nicht richtig gereinigt, aber das könnte ein Bitumenanstrich sein). Da ich diesen aber beim Estrich raushauen beschädigt habe, will ich mich darauf nicht verlassen. Ich habe einen Rollfixaufbau, also Folie zwischen Dämmung und Heizrohre + Estrich. Reicht das als Dampfsperre oder soll ich als unterste Schicht auf der Bodenplatte nochmal Bitumenstreichen oder einfach Dachpappe einlegen. Mit dem Rollfix wird es nicht richtig dicht werden, da ich eine Ablaufrinne und diverse Ablußrohre noch irgendwie mit Estrich vergieße.
- ich will in diesem Bad eine Duschabtrennung als Wand einbringen. Erst dachte ich an Ytonsteine direkt auf die Bodenplatte. Aber da die Dämmung und der Estrich auf 90cm von 1,5m unterbrochen ist, habe ich mich dafür entschieden eine Ständerwerk-Wand auf den Estrich zu stellen. Da der Estrich schwimmend ist, aber die Trennwand am Boden und an der Wand befestigt wird, gehe ich davon aus, dass die Leichtbauwand heftig arbeiten wird. Ich führe den Duschbereich mit Flüssigfolie und den nötigen Eckenverstärkungen aus. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass es Undichtigkeiten an den Anschlußbereichen (trotz breiter Silikonnaht) oder sogar innerhalb der Wand geben könnte. Wie führe ich diese Trennwand am sichersten aus?
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.