Estrich und Bodenbeläge
Fliesen entfernen: Schadstoffe ein Problem?
Hallo zusammen,
in einem Haus von 1974 wollen wir die "im Beton verlegten" (sagte der Fliesenleger) Spaltklinker entfernen, d.h. mit einem Stemmhammer rausstemmen.
Ich bin ziemlich ängstlich, was Schadstoffe angeht und habe schon einmal gehört, dass teilweise ja auch Estriche asbesthaltig sein können.
Der Fliesenleger hat in seinem Angebot das Herausstemmen mit angeboten. Das wurde jetzt nicht irgendwie als Leistung angegeben, die irgendwie mit Schadstoffen / besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu tun hatte. Insofern geht er wohl nicht davon aus, dass da Asbest enthalten sein könnte.
Kurzum: ist meine Befürchtung möglicherweise berechtigt und sollte man dem Sachverhalt erst einmal analytisch zu Leibe rücken oder mach ich mich da unnötig verrückt?
Ich habe weder eine besondere Veranlassung dafür, anzunehmen, dass Asbest enthalten sein kann. Für's Gegenteil allerdings auch nicht... was ist denn "üblich" bei diesen Dingen?
Danke für eine Einschätzung. Viele Grüße
üblich ist asbestfrei und unproblematisch bei mineralischen Estrichen (Zementestrich, Anhydritstrich).
Hallo Matthias, ist das vom Nicht-Fachmann zu ... ... Hallo Matthias,
ist das vom Nicht-Fachmann zu erkennen?
"Üblich" bedeutet ja offenbar so häufig, dass zur Angebotserstellung durch einen Fliesenleger keine weiteren Informationen einzuholen sind und prinzipiell keine Sorge oder Gefahr besteht, dass der Estrich asbesthaltig ist. Oder?
Was ist denn die allgemeine Empfehlung? Einfach raus damit oder analysieren lassen?
Danke und Gruß Simon
welche Art Estrich das ist, erkennt ... ... der Fliesenleger oder sollte es zumindest.
Kontaktschicht Hallo TB, ich verstehe Ihre Antwort nicht. ... ... Hallo TBA,
ich verstehe Ihre Antwort nicht. Höre ich da Ironie heraus?
Ich habe inzwischen den "Fußbodenspezialisten" gefragt (d.h. einen Fachmann für Parkettverlegung usw., der sich täglich mit der Auf-/Vorbereitung von Fußböden und Belägen aller Art beschäftigt. Dieser war sich aufgrund seiner Erfahrung sehr sicher, dass es sich um einen Zementestrich handeln wird, den wir hier vorfinden werden.
Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie von jemandem, d.h. einem Privatmann, gehört, dass er vor dem Herausstemmen von Fliesen eine Analyse des Estrichs hat machen lassen. Normalerweise reißen die Leute das alte Zeugs raus und machen sich keine weiteren Gedanken.
Was im Falle der Fragestellung "Asbest im Estrich" vielleicht auch der normale und richtige Weg ist, weil es einfach sehr selten vorkommt und das absolute Sonderfälle sind?!
viele Grüße
SimonGift im Estrich Es könnte auch Calziumcarbonat oder sogar Calziumsilikat enthalten sein!
teils Ironie......
wie viel könnte drinn sein?
Wie ist der Aufwand, und die Kosten, im verhältniss, zum Ergebniss zu stellen?
Ist die Gesundheitliche - nicht Förderliche - sonstige Kontamination im Gebäude (und herreingetragene) Stoffe im Verhältniss gesehen nicht schlimmer?
-
Und was könnte noch alles enthalten sein?
Radioaktivität?
Die Stoffe oben?
-
Viel wichtiger auch, was machen sie dann hinein?
Wie Untersuchen sie die neuen Baustoffe, oder gehen sie davon aus, das man jetzt schlauer ist, und nix mehr in den Baustoffen drinn sein wird? - Was ist dann mit Nano Partikeln..... werden jetzt verstärkt verarbeitet, = Asbest des 21 Jahrunderts? uswDie Frage ist doch vielmehr gewesen, ... ... wie wahrscheinlich es ist und wie notwendig, dem nachzugehen.
Hätte ich geschrieben, dass ich Flexplatten in der Größe 25x25cm rausreißen will, dann hätten viele hier empfohlen, dies einer Fachfirma zu überlassen oder zumindest gewisse Schutzmaßnahmen zu treffen.
Da dies bei der Nennung meines Vorhabens nicht geschehen ist und niemand gesagt hat "Vorsicht, es kann gut sein, dass Asbest enthalten ist und das willst du nicht freisetzen.", vermute ich, dass die Wahrscheinlichkeit dafür entsprechend gering ist.
Das war die Frage. Vielleicht hatte ich sie unklar formuliert. Will halt nur nicht aus Unwissenheit die Gesundheit meiner Familie und Dritter gefährden.
Viele Grüße
Simonwenn man die Gesundheit nicht gefährden möchte, sollte man dan die anderen Stoffe nicht beachten?
-
Sollte man dann nicht auch sehen, was dann neu eingebaut wird, ob dah nicht nur "Gesundheitlich förderliche" Stoffe drinn sind?
-
Schauen sie mal Ökotest vorbei.....
-
-
Wenn soviel angst besteht, müssen sie halt testen! Das kann von hier keiner sagen, auch gibt es halt andere Stoffe die drinn sein können, bei denen die wahrscheinlichkeit höher ist, die aber dennoch gefährlich sein können.....Hallo TB, ich will ja nicht aus ... ... Hallo TBA,
ich will ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen, darum geht es ja nicht. Auch nicht darum, jedes Risiko auszuschließen.
Tatsächlich ist es wohl so, dass Asbest als schädlicher Stoff eine gewisse Bekanntheit hat; auch bei Nicht-Ingenieuren.
Irgendwo zwischen Panikmache und Unbedachtheit muss man sich selber halt einsortieren, oder?
Ich denke, ich werde die Fliesen rausstemmen und dabei eine vernünftige Halbmaske tragen mit P3 Filter. Dann atme ich den ganzen Kram nicht ein, aber die Gefahr, da was ernsthaft "Schlimmes" freizusetzen besteht offenbar nicht.
Das deckt sich auch mit der Beobachtung, die ich im Bekannten-/Familienkreis gemacht habe: fast jeder hat schonmal Fliesen rausgestemmt. Alle leben noch (auch die, bei denen das schon 30 Jahre her ist), keiner hat Asbestose und kaum einer hat dabei überhaupt je eine Atemmaske getragen.
Danke und viele Grüße
Simon
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.