Balkon-Gefälleestrich unter Holzaufbau: Abbinden/Austrocknung vor Abdichtung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Balkon-Gefälleestrich unter Holzaufbau: Abbinden/Austrocknung vor Abdichtung

Guten Tag Experten,

für meinen (von Brüstungsmauern umrandeten) Balkon (5x3 m) wurde vor 1 Woche ein Gefälleestrich aufgebracht (ca. 15 cm). Darunter ist eine Bitumen-Notabdichtung als Bauschutz für den Beton mit Hochzügen an den Brüstungsmauern. Die Hausseite wurde mit 2 K abgedichtet. Der weitere Aufbau: Flüssigabdichtung mit NOXYDE, darauf Holzunterkonstruktion und -Belag bzw. Steinplatten auf Mörtelsäckchen. Zum Schutz des frischen Estrichs wurden Folien darübergelegt. Nun meine Fragen:

1. Wann kann ich die Folien entfernen ohne dass der Estrich bei Sommersonne verbrennt?

2. Wie lange sollte der Estrich austrocknen, bevor die flüssige Abdichtungsschicht aufgebracht wird?

3. Muss ich während der Abtrocknungsphase bei Regen erneut abdecken um zu verhindern, dass der Estrich absäuft?

Dank & Gruß

  1. Balkon oder doch Dachterrasse?

    Bei Balkonen ist die gefällelose Abdichtung unter dem Gefälleestrich total sinnlos. Ein Verbundestrich mit oberseitiger Gefälleausbildung wäre viel besser gewesen und zudem deutlich dünner ausführbar gewesen. So gewinnt man Schwellenanschlusshöhe! Auf Balkonen brauchen Sie keine 2 Abdichtungen! Eine Abdichtung über dem Gefälleestrich wäre ausreichend gewesen. Nun haben Sie das Problem, dass Sie ja auch die obere Abdichtung ebenfalls an allen Rändern hochführen müssen (15 cm über OK geplanter Belag, also über Holzbohlen oder Werksteinplatten), das gibt ein tolles gefummel Abdichtung-auf-Abdichtung und darüber dann ein Trittschutz! Blöd ist auch, dass Sie bei solch sinnloser Ausführung tatsächlich warten müssen, bis der Estrich komplett ausgetrocknet ist, weil die Restfeuchte sonst zwischen den beiden Abdichtungen gefangen bleibt.
  2. nochmal nachgefragt ...

    Danke für die Antwort, die aufgeworfenen Punkte haben ihre Gründe in der Vergangenheit und sollen hier nicht diskutiert werden  -  ist halt so. Leider sind meine Fragen nicht beantwortet  -  geht da noch was? Schönen Gruß
  3. Wird sowieso Pfusch

    weil die von Ihnen gewählte FLK-Abdichtung nicht auf bituminöse Untergründe aufgebracht werden darf. Also klappt es an den Rändern schon mal nicht mit einer fachgerechten Ausführung der Abdichtungsaufkantung ...
  4. Das stimmt nicht

    Foto von wiki

    sogar im Parkhausbau ist es mittlerweile Stand der Technik, den Anschluss von Abdichtung aus Bitumenschweißbahn an die aufgehenden Bauteile mit FLK herzustellen. Gucken Sie mal ins Technische Merkblatt. Was die Feuchtigkeit angeht, da haben Sie recht, das wird problematisch. Vier Wochen sind Minimum. Feuchtigkeitsmessung ist unbedingt erforderlich. Und eins ist klar : wenn der Estrich nassregnet geht"s (fast) von vorne los.
  5. So ein Schnellschuss ist peinlich  -  wiki!

    aber genau für solche schnellen, unfundierten Antworten haben wie ja die anonyme wiki-Funktion (schade dass die Korrekturzeit schon abgelaufen ist, sonst hätt ich den wiki-Beitrag einfach korrigieren können).

    Schauen Sie in das Technische Datenblatt von NYXIDE, dort steht drin, dass es NICHT auf bituminöse Untergründe aufgebracht werden darf.

    Selbstverständlich gibt es andere FLK, die nach den Fachregeln des DDH und nach entsprechenden Zulassungen durchaus als Anschluss von Bitumenbahnen verwendet werden dürfen, das weiß jeder Dachdecker.

    Ich halt es mit Ditmar Wischmeyer: "Hätt ich so nicht jemacht, wa! "

  6. bitte belegen!

    Will mich nochmal als Themenstarter melden: Im aktuell herunterladbaren PRODUKT-Datenblatt von NOXYDE steht nichts über Bitumen und der Hersteller hat mir schriftlich die Eignung für meinen Anwendungsfall mit Bitumenanschluss bestätigt.

    Bitte um Quellenangaben bei derart vollmundigen Aussagen damit auch ein Laie diesem Forum vertrauen kann. Gibt es Schadensfälle mit NOXYDE/Bitumen in Ihrer Praxiserfahrung?

    Ich warte eigentlich immer noch auf Hinweise zu den Austrocknungszeiten ...

    Schönen Gruß

  7. Dann machen Sie das

    Worauf Sie "warten" und was sie hier fordern, ist ihr Problem, nicht unseres! Ein klein wenig Freundlichkeit und ein etwas weniger fordernder Ton würde einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen, schließlich machen wir die Beratung für lau und aus lauter Hilfsbereitschaft.

    Übrigens: Stellen Sie doch mal einen Link ein, der NOXYDE als FLK zum Zwecke der Bauwerksabdichtung mit einem ordentlichen Prüfzeugnis ausweist und nicht nur als Rostschutzfarbe mit "Wasserschutzeigenschaften" (Korrosionsschutzmittel oder Wasserdichtung), hihi! Ohne ein solches abP würde ich das Produkt nicht als Bauwerksabdichtung einsetzen wollen. In "ihrem" Datenblatt steht "Untergrund fettfrei", wie Noxyde das bei einer Bitumenbahn schaffen will, ist mir schleierhaft. Noxyde wird sich sicher gut von der Bitumenbahn abziehen lassen, es sei denn die Bitumenbahn ist besandet, dann könnte es etwas länger halten. Ich habe schon zu viele Enthaftungen solcher Kombinationen gesehen, als dass ich mich auf die Herstelleraussagen irgendwelcher Verkäufer verlassen würde und ein ungeprüftes Produkt verarbeiten würde.

    Ich hatte gestern ein älteres Datenblatt von Noxyde auf dem Schirm, wo ich das mit dem Bitumen gelesen hatte und auch in Ihrem Datenblatt steht nichts von Bitumenbahn als zulässiger Untergrund. Würde deshalb eher ein anderes Produkt nehmen. Aber egal, Sie entscheiden und viel Erfolg! Wird schon schief gehen ;-) Und dann haben Sie ja immer noch die bituminöse Abdichtung unterhalb des Gefällestrichs, die dann alles retten muss! Das Zauberwort für den Estrich heißt übrigens "Belegreife". Diese können Sie nur messtechnisch feststellen und nicht per Ferndiagnose a la "14 Tage trocknen lassen, dann passt es schon! ". Fragen Sie doch den Hersteller von NOXYDE, wieviel M-% oder CM-% Restfeuchte der Estrich haben darf, damit sie das Produkt auftragen dürfen!

  8. Ich warte eigentlich immer noch auf Hinweise zu den Austrocknungszeiten ...

    Hinweis: Suchen Sie mal unter dem Begriff "Belegreife von Estrichen" und rufen Sie dann noch mal den NOXYDE-Händler ihres Vertrauens an. Der wird ihnen sicher sagen können auf wieviel CM-% der Estrich runtergetrocknet sein muss, damit sie das NOXYDE aufpinseln dürften. Mit Ferndiagnosen a la "nach 14 Tage wird schon alles klappen" können wir leider nicht dienen. Es sollte die Feuchte des Estrichs gemessen werden, um dessen Belegreife festzustellen.
  9. Herr Tilgner

    Foto von wiki

    "korrigiert" also Beiträge derer (seiner) Mitdiskutierenden, die nicht so viel Zeit haben, sich mit allen Funktionen dieses Forums auseinanderzusetzen und nicht alles unter Ihrem Namen kommentieren? Das kann doch auch nicht richtig sein

    [ZACK  -  da bin ich wieder und ergänze einen schwachen Beitrag MfG U.T. ] Sagen Sie mal, lieber WIKInger, was tut ihre persönliche Erleuchtung über die Nutzungsfunktionen dieses Forums hier zur Sache? Nichts!

    und übrigens: doch, DAS KANN richtig sein! Denn genau das ist so vom Forumsbetreiber gewollt. Lesen Sie mal die Beschreibung zum Sinn und Zweck der wiki-Funktion in diesem Forum! Wer unter "wiki" einen Beitrag einstellt, der sollte sich der Option bewusst sein, dass jeder andere sich mit dem Passwort "wiki" sich einwählen kann und diesen Beitrag überarbeitet darf, um ihn richtig zu stellen.

    Wer sich sicher ist, dass alles was er schreibt keiner Korrektur bedarf oder wer aus anderen Gründen keine Korrektur seiner Beiträge möchte (Urheberrecht?), der sollte sich unter seinem eigenen Namen als Berater einloggen.

  10. so ist es

    doch, DAS KANN richtig sein! Denn genau das ist so vom Forumsbetreiber gewollt. Lesen Sie mal die Beschreibung zum Sinn und Zweck der wiki-Funktion in diesem Forum! Wer unter "wiki" einen Beitrag einstellt, der sollte sich der Option bewusst sein, dass jeder andere mit diesem Passwort sich einwählen kann und den Beitrag wie bei Wikipedia überarbeitet um ihn richtig zu stellen.

    Wer hier was fragen will, der darf eine neue Frage einstellen. Wer auf Fragen sachkundig Antworten will, der muss sich hier als Fachberater anmelden. Wer unangemeldet als Gast anonym seinen Senf dazu geben will, der darf das seit einiger Zeit unter Nutzung der wiki-Funktion. Beiträge, die mit dieser Funktion erstellt werden sind aber für ALLE offen, sodass anonym geäußertes Halbwissen von anderen Forumsbesuchern 4 Stunden lang korrigiert werden kann  -  ganz im Geiste des großen Bruders Wikipedia.

  11. Warum nur

    Foto von wiki

    herrscht hier immer so ein aggressiver Ton? Muss zugeben, die Überarbeitungsfunktion bei Wiki-Beiträgen war mir nicht bekannt. Trotzdem muss es doch erlaubt sein, gewisse Dinge zu kommentieren, ohne registriert zu sein. Zumal wenn man, wie schon beschrieben, nicht die Zeit hat, ständig das Forum im Auge zu halten um reagieren zu können, wenn neue Beiträge auf ein Thema erscheinen. Soviel dazu. Aber, um auf die eigentliche, noch offen Frage zurückzukommen : die zulässige Restfeuchte steht im technischen Merkblatt des Herstellers und sollte vor Auftrag unbedingt überprüft werden. Als Faustregel sind die vier Wochen anzusetzen. In der Regel ist die Restfeuchte ausreichend gering, wenn sich der Beton nach einem warmen Tag unter einem Stück Folie (zum Beispiel. 0,5x0,5 m) nicht durch einen Farbunterschied oder gar niederschlagende Feuchtigkeit im zu beschichtenden Untergrund abzeichnet.
  12. Warum? Darum!

    Wenn man plötzlich nicht mehr weiß, ob der namenlose Fragesteller jetzt als wiki weiterschreibt oder ein anderer Anonymus das gleiche Pferd reitet, dann wird es in manchen Themenblöcken halt unübersichtlich ...

    Ich habe das Datenblatt von NOXYDE nicht gefunden, in dem diese Angaben über Restfeuchte des Estrichs enthalten sein sollen. Egal, meine Favoriten für Balkone sähen da sowieso anders aus  -  alles Materialien mit deutlich höherer Marktpräsenz und weit mehr Erfahrung, z.B. :

  13. wie jetzt? ...

    wie jetzt? wiki-Beiträge können von jedem geändert werden?

    Das bedeutet ja, man muss seine Beiträge jetzt soweit im Auge haben, ob nicht ein vorher-wiki durch einen Nachher-wiki seinen Dödel-Beitrag geändert bekommt und man als Registrierter dann nicht wie ein Döskopp dasteht?

    Nein, also da habe ich dann doch besseres zu tun

  14. Hallo wiki-80.187.105.131

    Ja, der aggressive Ton herrscht hier ab & zu Aufgrund der wikifunktion. Da gab es in den letzten Tagen und Wochen mal ein paar eklatante Ausrutscher aus dem Hamburger Raum. Da Sie aber aus dem Raum Kaiserslautern kommen können Sie das nicht sein.

    Hinzufügen möchte ich noch: Ihre IP Adresse wird mit Zeitstempel abgespeichert. Die IP Adresse bleibt auch dann erhalten wenn jemand anderes als Sie selbst den Beitrag ändern.

    Ich find es eigentlich schade das Funktionen die an für sich gut gemeint sind derartig missbraucht werden.

  15. alles nicht so schlimm

    Also vor 2000 gab es für jeden hier im Forum die Möglichkeit ohne feste Anmeldung zu schreiben. Das führte zu heftigen fachlichen Glaubenskriegen und einer Menge Beleidigungen zwischen Fachleuten, vermeintlichen Fachleuten und Laien, die alle gleichberechtigt auftraten. Letztlich führte dies zur Entscheidung nur noch angemeldete Forumsberater zuzulassen. Das wiederum war schade, da wir dann auf kluge Beiträge von Externen ganz verzichten mussten.

    WIKI ist die neue Chance! Wer sich als Gast, also als WIKI einloggt, der darf auch auf Beiträge Antworten. Er muss sich aber damit abfinden, dass das Forum jetzt eine gewissen Selbstreinigung organisiert hat, indem jeder mit dem Universalpasswort die WIKI-Beiträge bereinigen kann. Dies soll verhindern, dass persönliche Beleidigungen und fachlich falsche Beiträge das Forum verunreinigen. Hier ist also jeder Forumsnutzer eingeladen, bereinigend einzugreifen. Das sollten wir als großen Vorteil sehen.

    Einziger wirklich wichtiger Hinweis an GP (Forumsmeister): Es sollte unter jedem Wiki-Beitrag immer die IP des letzten Bearbeiters eingeblendet sein und nicht die IP des ersten Erstellers des Wiki-Beitrages. Ich fände es nicht gut, wenn ich was als WIKI schreiben würde und meine IP steht drunter und jemand anders verändert diesen Beitrag nachträglich und weiterhin steht meine IP steht immer noch drunter.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN