Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure ...

Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure Hallo zusammen,

ich brauche da mal Eure Hilfe zum Thema Terrassensanierung.

Es dreht sich um eine Teilüberdachte Terrasse, diese ist U-Förmig um das Gebäude gelegt, im unterem Bereich befindet sich eine Garage bzw. Bootshalle. Diese Umfasst ca. 150 m², ist derzeit mit Bitumenschweißbahn abgedichtet und mit in (schätze mal?!) Estrich gelegten Platten (ca. 30 mm stark) belegt. Da die Abdichtung nicht mehr Ihren Zweck erfüllt, die Platten sich lösen und der Garagenbereich nass ist, soll die Terrasse jetzt saniert werden. Da durch zurzeit fehlendes Gefälle die Aufbauhöhe durch die Eingangstüren begrenzt ist, wurde eine Kunststoffbeschichtung mit Natursteinspachtelung in Erwägung gezogen. Dort würde nach Aussage des Bodenlegers die Bitumenschweißbahn entfallen. Das benötigte Gefälle (ca. 2,5 %) könnte mit der geringen Aufbauhöhe dort realisiert werden. Der Estrichleger würde zusätzlich eine PE-Plane zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit mit einziehen. Es stellt sich nun die Frage ob diese Art der Beschichtung auch eine Dauerlösung bzw. die richtige Lösung darstellt, gerade auch weil diese mit zu den teuersten Varianten gehört.

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Gruß

  • Name:
  • Rene'
  1. Soso

    Da wird also mal wieder die Sanierungsplanung dem Handwerker überlassen! Schauen Sie doch mal bitte in mein Skript oder in entsprechende Baufachliteratur. Es gilt diverse Details zu berücksichtigen: Randanschlüsse, Schwellen, Entwässerung, Durchdringungen, Gefälle, Aufbauhöhen, mögliche Nutzschichten, ggf. nötige Dämmung, etc.

    Ihr bisheriger Text klingt für mich nicht überzeugend. Toll wäre, wenn es 1-3 Übersichtsfotots von der Terrasse geben würde.

  2. Hallo, schon mal vielen Dank für die ...

    Hallo, schon mal vielen Dank für die Hallo,

    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mit der ganzen Sache auch nicht wirklich Glücklich, Vereinsarbeit halt eben: Soll alles funktionieren und ewig halten, aber darf nichts Kosten! Habe das Skript schon mal herunter geladen, denke damit haben wir schon mal ein Werkzeug mehr an der Hand. Bilder habe ich jetzt leider nicht greifbar, aber werde mich darum kümmern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rene'

  3. Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein ...

    Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein Guten Morgen,

    ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, diese sollten vielleicht die Sache ein wenig anschaulicher machen. Zur Information sollte ich vielleicht noch sagen, dass der alte Belag inkl. Abdichtung ca. 5 cm stark ist. Gefälle war beim Bau damals in den 70"ern nicht vorgesehen, gibt es also nicht. Der alte Belag wird jetzt inklusive der Estrich.  -  bzw. Bitumenschicht entfernt. Darauf sollte dann der Estrich mit ca. 2,5 % Gefälle (zu den Außenkanten wird das Wasser abgeleitet, keine Senken!) gelegt werden.

    Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen

    Rene'

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein ..." auf die Frage "Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure ..." im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein ..." auf die Frage "Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure ..." im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein ..." auf die Frage "Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure ..." im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Guten Morgen, ich habe jetzt mal ein ..." auf die Frage "Hallo zusammen, ich brauche da mal Eure ..." im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN