Haftet Fliesenkleber auf Parkettkleber
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Haftet Fliesenkleber auf Parkettkleber

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Unser Kamin stand auf einer Glasplatte. Unser Haus ist BJ 1930 und das einzige was hier wirklich in der Waage ist, ist das Wasser in der Badewanne. :-)

Die Glasplatte war "hinten" bündig, während sie "vorne" etwa 3-4 mm Abstand. Schon lange haben wir überlegt, an dieser Stelle das Parkett zu entfernen und Fliesen zu kleben.

Jetzt kam Mitte Juni Nachwuchs ins Haus und als er Abends Bäuerchen machen sollte hat er gek ... Natürlich, wie sollte es auch anders sein, auf die Glasplatte, aufs Parkett und die ganze "Soße" ist dann noch unter die Glasplatte gekrabelt. Abends um 21:00 den Ofen rauszutragen war nicht der Brüller des Abends.

Kurzum wurde das Parkett entfernt und für den Fliesenleger vorbereitet.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

  • Parkett (Echtholz)
  • Parkettkleber
  • Bodenausgleichsmasse (ca. 1-2 mm)
  • Estrich
  • Betonplatte

Da das Parkett nun sehr sehr gut verklebt worden ist, habe ich, an einigen Stellen, die Bodenausgleichsmasse mit abgerissen. Nicht weiter schlimm, ein bisschen mehr Kleber, fertig! An den Stellen wo das Holz nachgegeben hat, habe ich diese "Klebewürste" oder Streifen die ich grad mühselig von der Ausgleichsmasse abkratze. Dennoch ist die komplette Bodenausgleichsmasse irgendwie "gummirig" (Das hängt wohl mit dem Auftrag mittels Zahnspachtel zusammen)

Klebt denn der Fliesenkleber auf diesem "Gummikleber" oder muss die Bodenausgleichsmasse direkt mit entfernt werden?

Oder reicht es wenn die die Masse mit Tiefengrund bearbeite?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,

  • Name:
  • Christoph

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN