Dehnungsfuge in Türdurchgang notwendig? Anhydritestrich, Fußbodenheizung und Parkett
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dehnungsfuge in Türdurchgang notwendig? Anhydritestrich, Fußbodenheizung und Parkett

Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, welche in diesem Jahr fertig gestellt wurde. Nun hat sich bei mir die ein oder andere Frage ergeben.

1) Benötigt man bei Anhydritestrich immer eine Dehnungsfuge zwischen den Räumen, d.h. im Türdurchgang? Oder kann man den durchgängig legen? Hier gibt"s jetzt beides.

2) Beim darauf verlegten Fertigparkett (verklebt) wurde in den Türdurchgängen teilweise eine Fuge erstellt, obwohl der Estrich durchgängig ist, teilweise nicht. An einer Stelle gibt es eine Dehnungsfuge im Estrich, jedoch nicht im Parkett. Was darf man davon halten? Ist das gut oder schlecht?

3) Die Fuge im Parkett wurde mit Silikon ausgespritzt. Hätte man das nicht auch mit einem Korkstreifen machen können oder geht das bei Fertigparkett nicht?

Der Estrich wurde schwimmend verlegt und enthält eine Fußbodenheizung mit eigenen Heizkreisen je Raum. Der Flur hat keinen eigenen Heizkreis erhalten, lediglich die Zuleitungen in die anderen Räume.

Ich freue mich auf die Antwort und sage schon mal im Voraus danke.

  • Name:
  • Martin
  1. tja

    Foto von Thorsten Bulka

    unterschiedliche Temperaturen zu erwarten ... also Feldbegrenzungsfugen ... Höhenversatzsicherungen ...

    Von welchem Hersteller, wurde der Calciumsulfat Gebundene Estrich eingebaut? Fließestrich? Randstreifendicke? Raumdiagonale?

    • Name:
    • TB
  2. Fugen & Co

    Fließestrich unbekannten Herstellers. Die Randstreifendicke kann ich nicht genau beziffern. Die Diagonalen habe ich im Grundriss eingezeichnet. Estrichfugen in blau, Parkettfugen in grün. [Anm: Habe zwar ein Bild angefügt, aber kann es nun nirgends sehen!? ] Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ist nur ca. 22-24 Grad.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fugen & Co" auf die Frage "Dehnungsfuge in Türdurchgang notwendig? Anhydritestrich, Fußbodenheizung und Parkett" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN