Darf ein lackiertes Parkett Astlöcher haben: nicht nur optisch, sondern echte Vertiefungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Darf ein lackiertes Parkett Astlöcher haben: nicht nur optisch, sondern echte Vertiefungen?

Darf ein lackiertes Parkett Astlöcher haben: nicht nur optisch, sondern echte Vertiefungen?
  1. Äste ...

    Foto von Josef Schrage

    Äste ...
  2. Da hat Herr Schrage wohl Recht!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, Allerseits,

    bei uns wurde ein Parkett der Firma Bauwerk verlegt: monopark eiche farina. Das Parkett ist lackiert, weist wie üblich den einen oder anderen Ast auf: Allerdings sind das nicht nur sichtbare Aststellen (was Ok wäre), sondern Löcher in der Oberfläche, ich kann meinen Fingernagel in die kleineren stecken, einige sind auch bis zu 2x5 Millimeter groß. Wie tief ist schwer zu sagen. Ich bin bei einem lackierten Parkett von einer völlig glatten Oberfläche ausgegangen, sonst besteht doch wohl die Gefahr, dass beim reinigen Wasser in den Löchern stehenbleibt, oder nicht?

    Frage nun: Ist das ein Mangel oder ist das normal? Bauträger sagt natürlich, dass das so OK ist ...

    Beste Grüße,

    Robert Unseld sind ein natürliches Merkmal von Holz.

    Wenn Sie einen Parkettboden mit Ästen vertraglich vereinbart haben ist das nun mal so.

    Es sollten jedoch keine "Löcher" in die Wasser eindringen kann vorhanden sein.

    Ausschließen kann man es (bei Ästen) jedoch nicht.

    Nun kommt es darauf an, was tatsächlich für eine Qualität bemustert/vereinbart wurde. Unter der von Ihnen gewählten Beschreibung gibt es viele Möglichkeiten da diese nichts über die Qualität aussagt.

    Gruß Das wichtigste überhaut  -  aber auch darauf hat Herr Schrage schon hingewiesen  -  ist das, was Sie bestellt haben und die Beschreibung dazu.
    Danach richtet sich, was Sie geliefert erwarten können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. vereinbart laut Baubeschreibung ist lackiertes Parkett

    vereinbart laut Baubeschreibung ist lackiertes Parkett
  4. Produktangaben des Herstellers berücksichtigen!

    Foto von Markus Reinartz

    Insofern: Gibt es eine Norm, die aussagt, was für Eigenschaften ein Parkett mit lackierter Oberfläche haben muss? Ich als Laie gehe davon aus, dass der Lack eine geschlossene Oberfläche bildet und Vertiefungen durch den Lack aufgefüllt werden. Sonst kann ich doch nie sicher sein, dass das Holz nicht quillt, oder?

    Vom Preis her gehe ich von A-Qualität aus. ...
    Werter Fragesteller,
    Ihre Anfrage ist hinsichtlich der darin gemachten Produktangaben bzw. Produktbeschreibung sehr dürftig. Wenn etwas bestimmtes im Vertrag vereinbart worden ist, dann haben Sie anschließend sicherlich auch eine Produktauswahl zur engeren Auswahl der schlussendlichen Produktwahl (hinsichtlich Art, Typ und Beschaffenheit etc.) bemustert, woraufhin Sie sich dann für ein bestimmtes Produkt entschieden haben. Und sodann dies so ist, gilt natürlich auch die Herstellerangabe hinsichtlich der Beschaffenheit des von Ihnen ausgewählten Produktes ..., und was genau steht da drinnen?
    Schauen Sie mal hier.
    Dort sind beispielhaft Sätze wie ...
    Gesunde, festverwachsene Äste bis 8 mm größtem Durchmesser sind zulässig. Schwarze Äste bis 1 mm sind zulässig, wenn sie nicht in Gruppen auftreten. DIN 280 und so weiter ...
    ... zu finden.

    Dem Grunde nach haben Sie- meiner derzeit ohne Besichtigung und ohne Prüfung der Vertragsunterlagen sehr bescheidenen Meinung nach  -  Parkett mit Ästen und Splintholzanteilen bestellt. Diese Eigenschaften dürfen natürlich nicht zu einem unüblich überhohen Pflege- und Instandhaltungsarbeiten  -  was bei Vertiefungen gleich welcher Art der Fall sein könnte  -  führen. Hinsichtlich dmeiner letzteren Aussage ist allerdings die Pflegeanleitung des Herstellers zum ausgewählten Produkt zu berücksichtigen. Aste die schwarz sind fallen in der Regel  -  früher oder später  -  komplett raus.
    Schauen Sie mal hier ...
    Dort sind Sätze zu finden wie ...
    Die Äste verleihen dem Boden ein rustikales Aussehen mit Charakter und Temperament und zeigen einen natürlichen Farbtonwechsel. Auch ein Splintanteil ist zulässig.

    Mit freundlichem Gruß
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN