Dicke Putzreste vor Verlegung des Estrichs entfernen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dicke Putzreste vor Verlegung des Estrichs entfernen?

Hallo , wir bauen gerade . Die Putzarbeiten sind fertig.

Auf den Böden im gesamten Haus befinden sich auch nach "Säuberung " noch dicke Putzplacken, Putzreste , auf den Böden. Laut Putzfirma reicht das so um die Dämmung und den Estrich darauf verlegen zu können.

Ich habe gehört dass dicke Reste wodurch auch immer verursacht auf jeden Fall entfernt werden müssen um die Dämmung und den Estrich vernünftig verlegen zu können. (Fußbodenheizung wird auch gelegt )

Kann mir jemand darüber Auskunft geben ob diese dicken Reste entfernt werden müssen?

Einen schönen Tag noch.

  • Name:
  • Lars
  1. Mörtelbatzen auf Rohdecke

    Hallo Lars. Mit "Böden" meinst Du wahrscheinlich die Beton-Rohdecke. Aber war versteht man unter "dick"? Sind es Batzen in der Höhe von wenigen Millimetern oder mehreren Zentimetern? Entscheidend ist für die Verlegung von Dämmplatten, dass diese flächig aufliegen und nicht kippeln. Wenn die Mörtelbatzen eine Dimension erreichen (sollten), dass bei den Dämmplatten keine einheitliche Oberflächenebenheit oder stufenförmige Absätze entstehen, dann ist die Grenze zum Akzeptablen erreicht. Sind es Malerflecken und leichte Putzbatzen, dann kann man über diese hinwegsehen. Vom Grundsatz her gilt, dass die Dämmplatten so verlegt werden müssen, dass sich hieraus keine Nachteile ergeben. Weder vom Dämmverhalten her noch bei den Folgegewerken! Ist man unsicher, dann ist es besser, kurz über die Fläche zu schleifen, den Schleifstaub abzusaugen und erst dann mit der Verlegung zu beginnen.
    • . -. -. -. -. -. -. -. -

    Gruß: Klaus

  2. @ Klaus

    Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort. Die Putzreste sind unterschiedlicher Stärke, aber mit Ihrer Antwort weiß ich auf was ich achten muss, dass ist schon mal gut.

    Was aber noch viel schlimmer ist , wir haben im Haus Betontreppen. Diese sind total mit Putz verdreckt, teilweise 1 cm dick und mehr. Die Firma die unsere Treppe mit Belag versehen soll (Dietfurter Kalkstein ) sagt auf der Treppe müssen die Putzreste komplett entfernt werden, weil das Mörtelbett auf den Rohbeton aufgebracht werden muss . Können Sie mir dazu auch etwas sagen und wie müssen die Wände nach der Putzarbeit beschaffen sein . Ich habe gehört sie müssen ganz glatt sein.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

    Lars

  3. Knubbel auf Betonoberfläche und glatte Wandflächen

    Hallo Lars. Alle Schmutzanhaftungen auf den Beton-Treppenstufen werden üblicherweise durch den Auftragnehmer (hier: für Naturwerksteinarbeiten) mit geeigneter Maschinentechnik behandelt. Da dürfen sich keinerlei Ablagerungen von Farbresten oder Putzen befinden! Mit der entsprechenden (professionellen) Schleiftechnik ist das jedoch einfach zu bewerkstelligen. Danach wird grundiert (um das Saugverhalten der Betonoberfläche zu reduzieren) und danach mit einem entsprechenden Klebemörtel gearbeitet.

    " (...) und wie müssen die Wände nach der Putzarbeit beschaffen sein . Ich habe gehört sie müssen ganz glatt sein. " Antwort: Das kann man so nicht sagen. Das richtet sich nach dem Putz und der gewünschten Oberfläche. Ein Rauputz beispielsweise soll und darf nicht "ganz glatt" sein, da es gegen die "Natur" der erreichbaren bzw. erwünschten Reliefstrukturen gehen kann. Soll allerdings später eine Tapete die Wohnung zieren, dann muss die Wandputzoberfläche als Untergrund selbstverständlich "glatt wie ein Kinderpopo" sein. Was für einen Verputzer mit der entsprechenden Schleiftechnik auch kein Problem darstellt!

    • . -. -. -. -. -. -. -.

    Gruß: Klaus

  4. Herr Rauer, entweder Antworten Sie sachgerecht ...

    oder Sie schreiben lieber mal wieder einen Brief für einen Baustoffhersteller, der den dann in einem Prozess zu verwenden versucht.

    Eine Wand muss glatt sein  -  ist keine Qualitätsbeurteilung oder -Vereinbarung!

    Oberflächengüten sind zu verinebaren! Es gibt die Qualitätsstufen Q 1  -  4. Ist keine besondere Vereinbarung getroffen, gilt Q 2! @ TE  -  Siehe hier

    (Darf sich zum Zwecke der zukünftig besseren Antwort auch Hr. Rauer ansehen)

    Der Natursteinmensch hat recht  -  der Dreck muss runter! Entweder er macht es  -  gegen Mehrkosten  -  oder das Ferkel von putze rückt nochmal an. So etwas habe ich noch erlebt (bei meinen Baustellen), dass 1 cm Putz auf der Treppe liegt!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN