Deckenkonstruktion Kellerdecke?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Deckenkonstruktion Kellerdecke?

Hallo,

ich möchte in einem neu erworbenen Haus (erbaut 1950) im Erdgeschoss neue Holzböden verlegen.

Nachdem ich den alten Boden (PVC auf 22 mm OSBAbk.-Platten, darunter schwer definierbare Späne) entfernt habe, tut sich die Frage auf, was für eine Konstruktion das eigentlich ist.

Ich hatte zunächst ein kleineres Stück (ca. 2,50 m) im Randbereich freigelegt. Dabei kamen zwei Eisenträger, jeweils im Abstand von 1,07 m zum Vorschein.

Mein Statiker (den ich wegen anderer Projekte gerade im Haus hatte) meinte daraufhin, das spreche für eine Kappendecke.

Jetzt zeigt sich, dass außer diesen zwei Trägern keine weiteren mehr vorhanden zu sein scheinen.

Der Raum hat eine Breite von 3,58 m und eine Länge von 5,86 m. Die Stahlträger liegen 1,07 m links der Innenwand sowie etwa 2,14 m links der Innenwand. Auf den restlichen ca. 3,70 m kommt also kein Träger mehr.

Die Bauunterlagen besagen, dass bei der Kellerdecke eine Massivdecke zu verbauen sei. Allerdings klafft zwischen dem Bauplan und der tatsächlichen Ausführung offenbar die eine oder andere Lücke ...

Lässt sich anhand meiner Angaben irgendein Rückschluss darauf ziehen, was für eine Decke das ist? Welche Angaben fehlen noch, um ggfs. eine Auskunft geben zu können?

Ich versuche im Anschluss noch, ein (Handy) Foto hochzuladen.

Der Hintergrund ist folgender: ich wollte ursprünglich einen Dielenboden verlegen und ging davon aus, dass ich die Lagerhölzer quer zu den Stahlträgern verlegen könnte. Wo aber nichts ist, kann man auch leider nichts quer drauf legen.

Natürlich wäre der richtige Weg, meinen Statiker nochmal ins Haus zu holen, aber wir sind zeitlich schon jetzt spät dran und ich werde zumindest einige Tage warten müssen, bevor er sich die Sache anschauen kann.

Schon mal vielen Dank und wenn grundlegende Angaben fehlen werde ich die gern nachreichen.

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Deckenkonstruktion Kellerdecke?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Deckenkonstruktion Kellerdecke?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN