Aufbrennsperre bei Bodenausgleichsmasse nötig?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Aufbrennsperre bei Bodenausgleichsmasse nötig?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Rohbetondecke, die mit Betonspachtelmasse gespachtelt wurde. Sie hat Unebenheiten von ca. 2-4 mm und ich möchte Sie gern mit Fließ-Spachtel bzw. Ausgleichsmasse von Akkit ausgleichen um Teppoich mit Vliesrücken und einer Fixiermasse aufzubringen.

Mein Bauleiter sagte mir, dass ich unbedingt eine Aufbrennsperre auftragen solle.

Der Hersteller sagt mir, dass sein passender Tiefgrund hier ausreiche.

Womöglich ist beides dasselbe und heißen nur unterschiedlich? Ist das so?

Eine Aufbrennsperre wäre z.B.

Die Ausgleichsmasse wäre diese:

Der Tiefgrund von Akkit dazu wäre dieser:

Eine extra als Aufbrennsperre deklariertes Produkt hat Akkit nicht.

Im Baumarkt sagte man mir, dass eine solche Aufbrennsperre nur bei Estrichen nötig sei  -  die Ausgleichmassen aus dem Baumarkt seien für Laien konzipiert und ausreichend lange fließfähig.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Name:
  • Pez
  1. Unterschied

    Die Aufbrennsperre verhindert das Aufsaugen von Wasser durch den Untergrund. Das ist bei stark saugenden Untefgruenden wichtig damit der Abbindeprozess des Materials nicht behindert wird. Der Tiefgrund verfestigt stark sandene Untergründe wie Putz, damit der nicht bröselt. Bei Beton ist Tiefgrund nicht nötig, obwohl der auch die Aufnahme von Wasser reduziert. Ich würde die Aufbrennsperre nehmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN