Fliesen widerholt abgelöst
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen widerholt abgelöst

Hallo zusammen, bei einem Neubau ist folgendes aufgetreten: Ein Bad wurde mit Fließestrich und Fußbodenheizung ausgestattet, eine Nische bildet eine bodenebene Dusche. Hier formt der Estrich eine "Zunge" aus, die in die Nische hineinreicht. Der Raum rechteckig geschnitten mit der angesetzten (aber in einem ausgeführten Fließestrich) Estrichzunge, etwa 16 m² Grundfläche.

Im Übergangsbereich zur bodenebenen Dusche sind nach ca. 12 Monaten die Fliesenfugen aufgerissen, ein Riss durchlief beginnend etwa 1 m neben dem Übergang Hauptraum-Dusche von der Hauswand erst bogenförmig, dann etwa parallel zur Hauswand bis in die Dusche hinein durch die versetzten Fliesenfugen. Dieses wurde als Mangel angezeigt und auch ausgebessert durch entfernen einiger Fliesen und neuverlegen plus hinzufügen einer zweiten Dehnfuge.

6 Monate nach dieser Nachbesserung lösten sich mir hörbarem Platz- oder Knallgeräusch drei der Bodenfliesen (teils neuverlegte, teils alte originalverlegte), sie liegen nun hohl auf (2 teilweise, 1 vollflächig). Eine der Fliesen lässt sich an einer Seite herunterdrücken. Ein neuer Riss mit vergleichbarem Verlauf wie beim ersten Auftreten zeigt sich.

Es wird seitens Handwerker nach erneuter Anzeige des Mangels auf eine falsche Dehnfuge im Estrich vermutet, nach Wissen des Bauherren wurde der Fließestrich ohne Dehnfuge verlegt, im gesamten Boden bis in die Dusche hinein ist die Fußbodenheizung verbaut.

Was sind die Einschätzungen zu dem Fall? Sollte erneut nachgebessert oder die Ursache "tieferliegend" gesucht werden?

Danke, Bert

  • Name:
  • Bert Schmelter
  1. weiter Suchen ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, um was für einen Estrich handelt es sich genau? Calciumsulfat gebundener (optisch relativ hell leicht beige) Dann sieht es nicht gut aus ... Fragen sie nach dem Hersteller, und rufen ihn an, ob der in einer Dusche mit Bodenablauf verlegt werden darf ... (Eigentlich nein!)

    Zementgebunden ... wurden sie darauf hingewiesen, das der nicht den a.R.d.T. entspricht, und es zu Ablösungen, und Rissen kommen kann? Nein, dann raus damit, und einen entsprechenden hinein! Hersteller währe dann auch Interessant.

    Abdichtung: Welche Farbe? Also, Hersteller? Wie oft aufgetragen? Schichtdicke? Wie weit Aufgetragen, wie Bänder um die Außenecken geführt? Ist aber bei dem ersten Estrich egal, den der gehört hier nicht hin ... Gefälle? Wie viel? Wie weit? usw ... Nein, ich glaube, hier gibt es größere Probleme! Leider

  2. Hallo Herr Bulka, hier einige Antworten: "Ahoj, um ...

    Hallo Herr Bulka, hier einige Antworten: "Ahoj, um Hallo Herr Bulka,

    hier einige Antworten: "Ahoj, um was für einen Estrich handelt es sich genau? " => Zementgebundener "wurden sie darauf hingewiesen, das der nicht den a.R.d.T. entspricht, und es zu Ablösungen, und Rissen kommen kann? " => Nein. Ist das so? Wie sollte die bodenebene Dusche ausgeführt werden? Der Zementestrich endet etwa 50 cm vor der Rückwand der Dusche. "Abdichtung: Welche Farbe? Also, Hersteller? Wie oft aufgetragen? Schichtdicke? " => Keine Ahnung ... ich glaube einen grünen Schimmer gesehen zu haben damals im Rohbau ... Ich habe Bilder hochgeladen unter unten stehende Links ... 1x Rohbauzustand 1x Aktuelles Bild: Abgelöste Bereiche Fliesen mit X-en und "L" markiert, gerissene Fugen mit doppelter kreidelinie markiert. Hinten (also im Bild oben) ist die Duschnische, vorne (also Bild unten) der Bad-Raum.

    Danke, Gruß Bert

  3. Ahoj,

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, tja ... ist das Fließestrich? Schwer zu sagen? aber ich glaube nicht ... Ansonsten, lassen sie sich doch mal das Aufheizprotokoll geben! Sowie das Messprotokol der Restfeuchtigkeit  -  für die Verlegung. Da, müsste zu dem Estrich auch näheres drin stehen.

    Das ist auch keine Dehnungsfuge!

    Klingt schon besser, aber es gibt noch immer viele Möglichkeiten, das es immer wieder dazu kommt ... Deswegen weiter Suchen!

    Sollten die Protokolle nicht vorgelegt werden können, und d wissen sie sonst nicht weiter ... Auch wenn es doof klingt, fragen sie einen Sachverständigen, in ihrer Gegend, der soll es überprüfen, und notfalls öffnen ... ist ja eh kaputt!

  4. hmm,

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    @Thorsten, kann es sein, dass der Estrich einfach zu dünn ist und deswegen reißt? Fußbodenheizung heißt doch, dass die WDAbk. darunter recht dick ist. Da drückt sich schon mal was ein.

    Grüße

    stefan

  5. Warum sind denn da Heizschlangen in ...

    Warum sind denn da Heizschlangen in der Dusche? Wird das nicht idR. ausgespart?
  6. Moin,

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, ja ... es kann auch sein, das sie hier eine oder zwei Lagen Dämmung weggelassen haben, somit der Estrich Unterschiedliche Dicken hier hat, und dadurch ... Das, der Zementerstrich, mit zu viel Gips (im Rest Wohnbereich Anhydrit Estrich, und im Bad mixen wir etwas Zement dazu) enthält ... Das der Estrich nicht richtig vorbereitet wurde.. geschliffen ... Das er keine Abdichtung in dem Bereich hat, oder Fehlerhaft.. Das der Falsche Fliesenkleber verwendet wurde.. Das er sich nicht freih bewegen kann, Randfuge zur Wand nicht OK ... Das keine Funktionierende zweite Entwässerungsebene am Abfluss ist ... Oder das hier Wasser vom Untergrund wieder angezogen wird.. Das die Fliesen, Trennmittel vom Verpacken auf der Rückseite haben, und somit keine ausreichende ... Keine Höhenversatzsicherung, und die Fliesen nicht absolut Deckend.. Abdeckpapier auf der Dämmung mit Falten ...

    Und ... Deswegen, eine weitere Person dazu ziehen ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN