Schallisolierung des Zwischenbodens gegen Luftschall von unten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schallisolierung des Zwischenbodens gegen Luftschall von unten

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und was Arbeiten an Haus/Wohnung angeht, ein ziemlicher Neuling, von daher bräuchte ich Euren Rat:

Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhaus (Baujahr 1950) erstattet. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, im letzten Stock von Nachbarlärm geschützt zu sein, zumal die Wohnung lediglich in der Küche an die Nachbarwand grenzt, die restlichen Wände sind Außenwände. Leider ist es mit Schallschutz nicht so wie ich es mir ausgemalt hatte, ich bekomme sowohl den Körperschall als auch Luftschall aus anderen Wohnungen mit. Beim Körperschall bin ich mir nicht ganz sicher, aus welchen Nachbarwohnungen dieser kommt, hingegen beim Luftschall kann ich deutlich vernehmen (Ohr auf Fußboden), dass dieser aus der Wohnung unter mir kommt. Dabei handelt es sich um die Fernsehergeräusche des Nachbarn, die meiste Zeit aber um Lärm durch laute Gespräche (Nachbar "schreit" des Öfteren mit seiner kleinen Tochter).

Ursprünglich war das Haus ein Einfamilienhaus wurde aber laut Dokumenten später in ein Mehrfamilienhaus umgewandelt. Was genau dabei jedoch umgebaut wurde ist nicht ersichtlich. Das Haus befindet sich in Südfrankreich, von daher denke ich, sind beim Bau bzw. Umbau Schallisolierungsmaßnahmen insbesondere nach "deutschem Standard' nicht umgesetzt worden, zumal es sich mit Baujahr 1950 ja um einen Altbau handelt.

Daher möchte ich den Boden nachträglich gegen den Luftschall von unten isolieren, auch wenn das Resultat sicherlich nicht 100 % des Schalls schlucken wird. Momentan ist eine "billige" Parkettimitation und darunter alte Fließen mit einer Dicke von ca. 5 mm verlegt. Darunter denke ich ist direkt die Zwischendecke aus Beton, sofern beim Bau des Hauses nicht irgendein Estrich darauf gegossen wurde. Nach herausreißen des Parkettbodens inklusive der Fließen habe ich maximal 3 cm für die Isolierung verfügbar. Ich habe bisher zwei Lösungen in der engen Wahl:

  • Verdichtete Korkplatten mit 10 mm Dicke (Dichte laut Hersteller 310 kg/m³), von denen ich zwei Lagen versetzt verlegen will.
  • Fermacell Estrich-Gipsfaserplatten 20 mm mit 10 mm Mineralwolle (Gewicht 26 kg/m² mit 1500x500x30 mm Platten laut Hersteller ).

Produkt z.B. hier:

Darauf soll wieder ein Parkettboden aufgebracht werden.

In vielen Forumsbeiträgen wird Fermacell als sehr gute Schallisolierung gepriesen, von daher scheint mir das die bessere Lösung zu sein, der Rat von den Experten hier wäre mir jedoch trotzdem wichtig. Hat jemand Erfahrung mit den Fermacell-Platten für die Bodenisolierung oder eine alternativen Vorschlag als Isolationsmaterial?

Besten Dank im Voraus.

  • Name:
  • Georg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN