Estrich erneuern oder lassen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich erneuern oder lassen?

Hallo zusammen, ich bin der Besitzer eines 80er Hauses und baue es Stück für Stück um. Als nächstes ist der Souterrain dran. Obwohl ebenerdig und auch mit Sonneneinstrahlung, sind die Räume immer kühl  -  selbst im Sommer und im besondern der Fußboden. Da dort bald unser Schlafzimmer werden soll frage ich mich, ob ich den Estrich rausreisen soll und mit besserer Dämmung neu mache. Aktuell sind 4 cm Steinwolle unter 6 cm Beton. Darauf liegt eine 3 mm-Dämmung und Laminat und ich bin 2,5 cm tiefer als der Flur- habe also Spiel nach oben. Unter dem Estrich ist die Bodenplatte.

Alternative 1: Laminat raus. Auf den Estrich dafür 1 cm Styropor und 1,5 cm OSBAbk.-Platten. Darauf die alte Trittschalldämmung und dann mein neues Parkett.

Alternative 2: Ich lass es so wie es ist, repariere nur den Laminat dort, wo er wegen Bodenarbeiten kaputt gemacht worden ist. Schraube 1 cm OSB-Platten auf meinen Laminat und lege dann eine 5 mm Trittschalldämmung und meinen Parkett auf.

Alternative 3: Estrich raus. 8 cm Styropor. 4 cm Beton. Dann das Parkett.

Da ich Schlafzimmer keine Warmwasserfußbodenheizung, sondern, nur dort wo wir laufen werden, eine elektrische Fußbodenheizung haben möchte tendiere ich dazu, den Estrich diesmal zu lassen und Alternative 1 zu wählen. Oder gibt es ein Argument, dass ich die anderen Alternativen vorziehen sollte?

  • Name:
  • Carmelo
  1. Nr Alternative 3 ...

    Foto von Josef Schrage

    Nr Alternative 3 1 und 2 ist Pfusch!

    Gruß

  2. naja Josef ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin erstmal ... also, wenn du mit Pfusch anfängst ... Ist Version es wohl, wegen der zu geringen Wärmedämmung nach EnEVAbk. wohl auch ... oder welche würdest du verlegen?

    Ist ein Scherz, und nicht ernst gemeint ... Falls es jemand nicht versteht, hat aber wohl eine gewisse Realität ... oder was ist mit Dämm Vorgaben?

    Die Frage ist, benötigen sie einen 45 mm Estrich? Oder geht auch ein oft dünnerer Trockenestrich? Auch bringt eine auf dem Estrich (Auch ja, Zement Version 45 mm ... Andere Bindemittel, gehen bis zu 15 mm runter ...) Also, oft bringt eine Dämmung, auf der Tragenden Schicht mehr an Fußwärme ... Aber Zusammendrückbarkeit, der gesamten Kontrucktion beachten! Sowie Punktbelastung usw ...

    • Name:
    • TB
  3. Vielen Dank für die zwei Antworten. Wobei ...

    Vielen Dank für die zwei Antworten. Wobei Vielen Dank für die zwei Antworten.

    Wobei ich die 2. nicht verstehe, ich denke, da sind ein paar Insider-Witze drin?!

    • Name:
    • Carmelo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN