Holzboden nach dem Schleifen ölen oder lackieren?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Holzboden nach dem Schleifen ölen oder lackieren?

Hallo erstmal,

In meiner Wohnung will ich ca. 80 m² Parkett schleifen und es natürlich danach versiegeln. Es handelt sich um einen Eicheboden von rudda und nun stellt sich die Frage, ob ich den nach dem Schleifen ölen oder lackieren soll? Ich habe gehört, dass bei geölten Böden kleine Schäden leichter zu beheben seien. Ist das richtig?

Vielleicht kann mir einer der Experten hier sein subjektives Urteil geben.

Genau genommen handelt es sich um diesen Boden:

  • Web-Link
  • Original war er geölt, und ich tendiere natürlich jetzt auch wieder dazu, möchte mich aber diesbezüglich noch versichern, dass es die beste Variante wäre.

Danke für die Tipps!

  • Name:
  • Christian Hubner
  1. hat beides Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)

    Foto von wiki

    Dazu kann man keine eindeutige Aussage machen, beides hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die Sie selbst abwägen müssen. Zunächst vorab: Sie haben ein Mehrschichtparkett mit einer 4 mm Deckschicht, da kann man nicht beliebig oft abschleifen. Je nach Zustand sollte 1-2x gehen, danach ist die Deckschicht weg.

    Geölte Böden können lokal ausgebessert werden, das ist richtig. Bei lackierten Böden ist das schwieriger, aber auch machbar, wenn man sich auf eine Lamelle beschränkt und drumherum alles abklebt. Ich habe zuerst 10 Jahre mit einem geölten Boden gelebt  -  das ist schön, erfordert aber regelmäßige Pflege, wenn es schön bleiben soll.

    Jetzt lebe ich seit 14 Jahren mit einem lackierten Boden (PU-Lack). Dieser Boden ist leichter zu pflegen, da er auch feucht abgewischt werden kann (mache ich allerdings nicht zu oft), und durch den PU-Lack sehr resistent. Ob ein Wasserlack ähnlich resistent wäre, wissen die Fachleute hier. Aufgrund der schönen Optik und der einfacheren Pflege würde ich wieder zum lackierten Boden neigen. Beide Böden sind Eiche massiv. Ich habe eine Reparatur vorgenommen, als mal ein Werkzeug auf das Parkett gefallen ist (Holzpaste, anschleifen und lokal Lackiert), und das Ergebnis ist gut.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN