ausgleichendes Dämmmaterial unter Teppichboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

ausgleichendes Dämmmaterial unter Teppichboden

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Kinderzimmer befindet sich derzeit folgender Bodenbelag

  • Umrahmung mit Fliesen
  • Kork ("Klick-Platten")

Leider muss der Korkboden aus dem Zimmer raus (Fakt), die Fliesen sollen aber der Einfachheit halber bleiben. Man muss es sich so vorstellen, dass rund um das Zimmer komplett eine Fliesenlinie läuft (ca. 15-20 cm breit). In der Mitte liegt der Korkboden. (siehe Bild)

Nun möchten wir gerne einen Teppichboden im KOMPLETTEN (also über Kork und Fliesen) Zimmer verlegen. Da der Korkboden raus muss, benötige ich auf den 8 m² nun also quasi Füllmaterial, damit der Boden wieder auf die Höhe der Fliesen kommt. Der Korkboden hat exakt 12 mm Höhe.

Kann ich als Unterlage 2 Lagen Rollkork (Stärke 6 mm) verwenden? Anschließend habe ich vor, den Teppich sowohl über den Kork als auch über die Fliesen zu legen.

Wäre es evtl. besser eine Schicht Kork dicker als die andere zu nehmen (10/2 oder 8/4)?

Benötige ich eine Dampfsperre? Der Kork kommt direkt auf den Estrich. Das Zimmer befindet sich im 2. Stock über dem Bad/Küche.

Kann ich sowohl die Korkschichte, als auch den Teppich mit Teppichklebeband befestigen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut dargestellt habe, leider habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "ausgleichendes Dämmmaterial unter Teppichboden" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN