Boden nivellieren in Schuppen für Werkstatt
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Boden nivellieren in Schuppen für Werkstatt

Hallo, wir wollen günstig und selbst einen vorhandenen, unregelmäßigen Betonboden (ca. 20 m²) in einem älteren Schuppen als Unterlage nutzen, um darauf mit einer Art "Nivelliermasse" o.ä. einen OSBAbk.-Boden schwimend aufzubauen. Umlaufend ist das Streifenfundament des Schuppens, das steht ca. 15 cm hoch über den jetzigen Boden.

Soll letztlich als Werkstatt dienen. Es sollen Maschinen drauf stehen, die durchaus etwas schwerer sein können.

Da der jetzige Boden ein ziemliches Flickwerk ist, würden Balken als Unterkonstruktion eine irre Anpasserei bedeuten. Danneher rausreißen und kpl. neu machen, s.u.

Als Nebeneffekt soll das eine minimale Wärmedämmung bieten, Dicke wird schwanken um "wenige cm".

Ansatz: Schüttdämmung + Fläche. Ist das langlebig genug oder bröselt das zusammen, wenn man da mal etwas klopft? Glasschaumbrösel? Isoself?

Rausreißen kommt im Moment nicht in Frage, obwohl es sicher das Beste wäre  -  aber dann steigt der Gesamtaufwand erheblich an und wir haben noch andere Baustellen. In nebenliegenden Räumen kam ein undefinierbarer, weicher Boden heraus, der eine schlechte Unterlage bietet.

Gruß, Dirk

  • Name:
  • Dirk16
  1. also

    Foto von Thorsten Bulka

    also, Moin moin erstmal ... Schüttung, können durch die Wege, auf dehnen ihr lauft, und den Vibrationen der Geräte wandern ... also, sie können sich beWegen. Es sei den ihr nehmt Gebundene Schüttungen, dann würde ich aber nochmal nachfragen, ob die auch für die Erschütterungen ausreichend sind. Druckfestigkeit ... Des weiteren, wie sieht es mit aufsteigender Feuchtigkeit aus? Was jetzt trocken aussieht, kann sich ändern, wenn man es nach oben abspeert ... Also evtl. noch Abdichtungsbahn, bloß ... das kann bedeuten, dass das Wasser sich seinen Weg sucht, und dann lieber in der Wand aufsteigen möchte ... gibt das Probleme?

    Wie doll läuft man mit nassen Schuhen  -  vom Regen oder so  -  auf die "Holz" Platten? halten die es auf Dauer aus?

    • Name:
    • TB
  2. Moinsen! Also bzgl. Feuchtigkeit müssen wir ein ...

    Moinsen! Also bzgl. Feuchtigkeit müssen wir ein Moinsen! Also bzgl. Feuchtigkeit müssen wir ein wenig aufpassen, aber es gibt ja wasserfest verleimtes OSBAbk. und wir könnten auch eine Ladung Öl/Wachs drüberschwappen, einen Schmutzteppich auslegen o.ä.  -  da habe ich weniger Bedenken.

    Ich habe mittlerweile ein paar Produkte entdeckt (Glaskügelchen u. ä.), die von sich behaupten, wasserresistent zu sein. An den Bruchkanten der Einzelstücke des Bodens sieht man schon Feuchtigkeit aufkommen, vielleicht legen wir einfach eine Lage Folie drunter, kostet ja nicht die Welt. Der Rest ist wurscht, der Schuppen steht seit über 50 Jahren ohne Probleme und muss auch keine 50 mehr halten.

    Bei den hochbelasteten Stellen könnten wir noch mit Streifen oder punktuell unterstützen ...

    ... aber grundsätzlich wär mir eine Empfehlung für ein belastbares Schüttgut am liebsten. Wichtige Bedingung: es muss so fein sein, dass man damit auch im unteren cm-Bereich nivellieren kann.

    Wir könnten auch einfach Splitt nehmen, fällt mir ein ... dämmt halt nicht so prickelnd, aber dämmtechnisch ist das Ganze eh niciht der Hit.

    Gruß, Dirk


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN