Estrich senkt sich im ab
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich senkt sich im ab

Hallo, wir sind seit 2,5 Jahren in unser Haus eingezogen. Seit ca, 3/4 Jahr haben wir festgestellt, dass sich im Obergeschoss der Estrich um bis zu 10 mm abgesenkt hat. sieht nicht sonderlich schön aus, wäre aber an den Wänden kein Problem  -  Sockelleiste einfach etwas niedriger gesetzt und neu Verfugt.

Was aber wirklich störend ist: Wir haben ein Studio mit offenem Obergeschoss  -  die Treppe grenzt direkt an den Parket mit einem Metallabschluss ohne Türe. Dieser steht jetzt natürlich die angesprochenen 10 mm über. Ist auch eine wirkliche Stolperfalle wenn man nach unten geht.

Was ist hier zu tun? Leider kenne ich den Estrichaufbau nicht. Was wäre eine zulässige Absenkung des Estrichs? Bisher hat sich die Baufirma recht "zurück gehalten", daher meine Frage jetzt hier.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

  • Name:
  • TB
  1. Können Sie Fotos machen?

    Stellen Sie doch mal Fotos mit dem Fugen und Versätzen ein und bitte beim fotografieren immer einen Zolli dranhalten, dass man das Fugenmaß sehen kann. Dann lässt sich das aus der Ferne besser einschätzen, wenn man wenigstens mal ein Bild gesehen hat.
  2. lassen

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, lassen sie mich raten ... Fliesen, oder Naturstein, auf Zementestrich? Bei 2,5 Jahren ... Fußbodenheizung?

    Wenn sie eine 2 oder besser 3 m Lange gerade Latte auf den Boden legen, ist er noch gerade? Oder geht er im Randbereich Stärke hinunter?

    Lassen sie sich mal das Protokoll zeigen, in dem die Belegereife des Estrichs festgestellt wurde ...

    Ansonsten : Das Leben des Estrichs  -  hier mal suchen ...

    Gut, es könnte auch eine Fehlerhafte, oder jetzt nasse Dämmschicht sein ... oder oder oder ...

    Ihrem Vertragspartner das nochmal schriftlich mitteilen, und ihn darauf hinweisen, das sie zur Klärung des Falles (falls er nicht reagiert) Also, das sie dann, Sachkundige dritte einschalten müssten ... (Rechtsanwalt  -  Sachverständige) Die Kosten würden sie, wenn es nicht an ihnen liegt, dem Unterlegenen dann weitereichen müssen ... Problem, gibt es die Firma in drei Jahren dann noch, oder bleiben sie auf den Kosten sitzen ...?

    • Name:
    • TB
  3. Vielen Dank schon mal für die ...

    Vielen Dank schon mal für die Tipps ... ich mache die Tage mal Fotos.

    Es ist Zementestrich, aber Eichenparkett ...

    Ganz extrem und unschön ist es an der Metallleiste ... Hier war aktuell jemand von der Baufirma da und hat sich das angesehen. Klar, er hat erst mal alles abgestritten und als "normal" bezeichnet und dann gesagt, er könne evtl. die Metallleiste abschleifen ...? Wie das gehen soll, ohne den Boden zu beschädigen und eine gerade Kante zu erzielen ist mir schleierhaft.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN