Estrich senkt sich und knackt in den Ecken und an der Dehnfuge
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich senkt sich und knackt in den Ecken und an der Dehnfuge

Hallo, vor knapp 6 Wochen wurde in meinem Neubau Zementestrich als schwimmender Estrich auf Wärmedämmung inkl. Randdämmstreifen und Dehnungsfugen verlegt. Ich habe eine Fußbodenheizung und die Estrichtrocknung ist im vollen Gang. Die Bodenplatte ist massive Stahlbeton-Bodenplatte. Das Haus ist Massivbauweise aus Hochlochziegeln.

Nun ist mir aufgefallen, dass in meinem Küchen- / Wohnbereich und beim Übergang vom Flur ins Gästezimmer an den Fugen der Erstich (hauptsächlich zu den Seitenwänden hin), knackt und sich bewegt. Wenn ich drauf trete ist die Absenkung nicht unerheblich und für mich enorm.

Ich habe jetzt erst einmal eine Baumängelanzeige gemacht, da ich nicht einschätzen kann, inwieweit das so sein kann. Nächste Woche soll der Fliesenleger kommen und ich habe dann die Befürchtung, dass an den besagten Stellen die Bewegung so stark ist, dass ie Fliesen wieder reißen.

Was kann ich tun, bzw. was muss die Baufirma tun, um das zu beseitigen.

Danke im Voraus für eine Antwort

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Estrich senkt sich und knackt in den Ecken und an der Dehnfuge" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Estrich senkt sich und knackt in den Ecken und an der Dehnfuge" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Annett S.
  1. Nun

    Wenn der Aufheizvorgang zünde ist, dann sollte die Ebenheit des Estrichs überprüft werden nach DINAbk. 18202 und der Fliesenleger sollte unbedingt vor Beginn seiner Arbeiten eine CM-Probe machen zur Feststellung der Belegreife. Andernfalls tappt er voll in die Haftungsfalle, wenn er ohne Prüfung den Estrich übernimmt und später die Fliesen hochkommen ...
  2. ganz einfach

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, wie gesagt, ganz einfach ... warten.. So wie es aussieht, ist ihr Estrich unterschiedlich feucht ... Oben Trockener als unten (auf der Dämmung) dadurch schüsselt er auf. Weiter trocknen, ... Überprüfen, das die Feuchtigkeitsverteilung nicht ganz so grass unterschiedlich ist! Also im oberen Bereich messen, und im unteren Bereich ...

    So wie es aussieht, wird es aber wohl mit Anfang nächster Woche nichts, mit Fliesenlegen ...

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN