Dachterrasse (14 m²), Zementestrich: Verbundestrich o. Trennschicht
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dachterrasse (14 m²), Zementestrich: Verbundestrich o. Trennschicht

Hallo an Alle,

Ich möchte meine Dachterrasse erneuern. Sie ist 14 m² groß und ohne Dach. Als Untergrund für die geplanten Terrassensteine habe ich Zementestrich geplant. Nun frage ich mich ob der als Verbundestrich oder mit Trennschicht aufgebracht werden sollte, hinsichtlich der Haltbarkeit: Frost, starken Temperaturschwankungen, Sonneinstrahlung etc. Unter dem Estrich liegen Betonplatten.

Wärmedämmung und Schalldämmung spielt keine Rolle.

Danke für Ihre Vorschläge

  • Name:
  • hande
  1. Vielleicht suchen Sie sich doch einen Planer?!

    Ohne ordentliche Skizze des Altzustandes und Kenntnis aller zu Rahmenbedingungen lässt sich ihre Frage nicht beantworten.

    "Wärmedämmung und Schalldämmung spielt keine Rolle. "  -  Was soll das denn heißen? Ist es doch keine echte Dachterrasse? Was ist denn unter dem Dach?

    Was sind denn Terrassensteine? Naturstein? Wo ist die Abdichtung und was für eine Abdichtung haben Sie gewählt? Wo kommt das Gefälle her? Ist es im Untergrund schon vorhanden?

    Vielleicht lesen Sie erstmal mein Skript oder ein anderes Fachbuch zum Thema Balkone und Dachterrassen.

  2. Jawohl Herr Oberlehrer

     
  3. ich komme nicht ganz mit ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, also jetzt sind Betonplatten da? Was 30 auf 30 cm Waschbeton, oder eine durchgehende Platte ...? Im Gefälle, oder ohne? Abdichtung erfolgte wie, oder ist da?

    Dann sollen wieder Platten oben drauf ... Wie läuft das Wasser dann ab? Oder sind die Fugen der Platten geschlossen? Also, wenn jetzt wieder Platten, auf den Estrich kommen, lose verlegt wohl ... was ist mit dem Wasser?

    Wo sehen sie den Vorteil von Verbundestrich, und bekommen sie überhaupt ein Verbund? Bei Trennlage, genau so ...

    Wärmedämmung spielt keine Rolle, Aufbauhöhe haben sie aber anscheinend zur Verfügung ... na das sagen sie mal der Behörde, wenn die Wind davon bekommt, das sie eine Verordnung nicht eingehalten haben ...

    Gruß

    • Name:
    • TB
  4. Zu faul

    einen Sachverhalt ordentlich und für andere nachvollziehbar zu beschreiben und dann auch noch beleidigt sein, wenn man ihn dabei erwischt. Wer ernsthaft Hilfe will, der sollte sich besser benehmen.

    Da will einer scheinbar auf einen vorhandenen Plattenbelag einen Estrich gießen und darauf dann einen weiteren Plattenbelag verlegen (wenn man das Geschreibsel mal mutig interpretiert!) ... Viel Spaß!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN