Beton als Bodenbelag in Altbau (Holzbalkendecken)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Beton als Bodenbelag in Altbau (Holzbalkendecken)

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes: In einem Altbau von 1896 (Holzbalkendecken) mit diversen Bodenbelägen (Fliesen, Teppich, Parkett (leider nur in einem Raum) ) möchte ich diese abtragen und in der ganzen Wohnung (ca. 140 m²) Beton als Bodenbelag nehmen. Zudem soll eine Fußbodenheizung (keine Elektronische) für warme Füße sorgen, zudem wird mit einem Kamin geheizt. Nun gibt es einiges zu beachten: der Bodenaufbau soll nicht zu hoch werden (Fußbodenheizung, samt Dämmung, Schalltrittschutz und eben ein Betonestrich) und das Ganze soll Aufgrund der Statik möglichst "leicht" sein.

Für die Fußbodenheizung-Thematik habe ich im Internet bereits einige Anbieter gefunden, die sich auf Fußbodenheizungsverlegung im Altbau spezialisiert haben und sehr "dünne" und leichte Modelle anbieten.

Zur Beton-Thematik habe ich immer noch keine überzeugende Lösung gefunden. Das Endergebnis soll eine etwas polierte Betonoberfläche sein (imprägniert, aber nicht auf Hochglanz poliert). Siehe Bilder.

Eckdaten: Eigentumswohnung in 4-Parteien Haus (eigener Heizkreis verfügbar), 1. Etage, in NRW.

Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen oder/und Lösungsansätze freuen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Beton als Bodenbelag in Altbau (Holzbalkendecken)" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Beton als Bodenbelag in Altbau (Holzbalkendecken)" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marta

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN