Estrich in Garage ausgleichen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich in Garage ausgleichen

Hallo Allerseits!

Ich habe folgendes Problem: In meiner Garage/Werkstatt wurde im Jahre 2000 ein Estrich verbaut. Leider wurde das Gefälle falsch gemacht, sodass im Winter das Schmelzwasser vom Auto zu den Wänden läuft, und nicht wie ausgemacht aus dem Tor hinauslaufen kann. Der Estrich ist Roh und in einem Guten zustand. Er wurde direkt auf die Betonbodenplatte gelegt. Da es auch eine Werkstatt ist gibt es diverse Ölverschmutzungen. Nun meine Frage gibt es eine Methode den Estrich "Auszugleichen" oder muss der raus? Das rausstemmen möchte ich vermeiden, weil einige Elektro und Wasserleitungen darin laufen kann man ihn vielleicht aufrauhen oder abfräsen und dann eine neue Schicht darauf geben?

Vielen Dank für eure Antworten!

  • Name:
  • Thma
  1. Klebemörtel hilft

    Wenn man Haftemulsion mit 3 Teilen Wasser und 3 Teile Quarzsand mit Zement zu einem verarbeitbaren Mörtel mischt, kann man damit sogar Fliesen oder Dämmplatten ankleben. (Seit 28 Jahren haften sie ohne eine Systemzulassung)

    Der Mörtel wird also sicher auf dem vorhandenen Estrich haften. Man sollte aber zunächst damit einen Versuch machen!

    Es ist möglich, dass dieser Kleber bei entsprechender Dicke zu Rissen neigt. Also Versuche machen und ggf. mit mehr Sand abmagern!

    Durch Zugabe von etwas gelöschtem Kalk wird der Mörtel besser verarbeitbar.

    Die Ölflecke muss man so weit wie möglich abschleifen

    Das Ganze ist so etwas wie ein Fliesenkleber. Nur billiger und nicht so gut zu verarbeiten wie Fliesenkleber.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN