Projekt "Estrich in der Garage"
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Projekt "Estrich in der Garage"

Hallo zusammen,

ich möchte nächste Woche in meiner Garage, direkt auf die Bodenplatte, Verbundestrich legen. Geplant ist, dass ich den Estrich im Betonmischer mische und ein Bekannter, der das schon öfter gemacht hat, den Estrich verlegt.

Hier mal die Daten in der Übersicht:

Fläche: 44 m² geplante Estrichdicke: 80 mm Art: Verbundestrich Zeit: 1 Tag Estrichmenge: 3,52 m³ Nach der Trocknung möchte ich den Estrich mit Epoxidharz streichen.

Für die 3,5 m³ soll ich 3,5 m³ gewaschenen Estrichsand 0-8 mm Körnung und 25 x 40 KG Zement besorgen.

Fragen: 1.) Muss ich bei einer Schichtdicke von 80 mm irgendetwas beachten? Gibt es eine maximale Schichtdicke? 2.) Kann ich den Estrich einfach direkt auf die Bodenplatte legen oder sollte ich da eine Trennfolie einbringen bzw. muss ich die Bodenplatte mit Haftgrund o.ä. vorbereiten? 3.) Kann ich (besonders wegen der höheren Schichtdicke) den ganz normalen Portland CEM II Zement nehmen und ist das o.g. Mischungsverhältnis OK?

Gruß Micha

  • Name:
  • Michael
  1. äh

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, wo gib es noch 40 kg Säcke? Als Feritg Estrich ... aber als Zement?

    Mischungsverhältnis, nach Gewichtsanteilen, ... zu gering. Werden sie für Reaktionsharz keine ausreichenden Haftzugswerte bekommen ...

    Was ist mit Gefälle? Oder soll das Wasser darauf stehen bleiben?

    Wenn sie ein Verbundestrich machen möchten ... warum dann eine Folie?

    Fragen sie am besten nochmal ihren Freund ... oder hat er das genau so gesagt? Dann ... Oder lieber Tante Google

    Gruß

    • Name:
    • TB
  2. Projekt "Estrich in der Garage"

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Sie haben recht, mein Bekannter sagte "25 mal Zement" ...

    Gefälle muss tatsächlich nicht sein da die Einfahrt durch eine Gummilippe (wenn man das Rolltor mitrechnet eigentlich zwei) vor Regenwasser geschützt ist. Ist auch mehr eine Kellerersatzraum + Garage. Muss denn die Bodenplatte durch "Betonkontakt" vorbereitet werden damit eine echte Verbindung entsteht?

    Gruß

    • Name:
    • Michael
  3. das Projekt ...

    das Projekt wird in der geplanten Form zum "Projekt" des Elends! Zum einen : keine Ahnung, zum anderen ist die Berechnung der benötigten Massen an Estrichsand falsch. Bei der geplanten Estrichstärke von 8 cm und sind so ungefähr 4,5 m³ Estrichsand notwendig. Mit der Menge und einem kleinen Mischer wird der Tag aber lang! Pro m³ fertigen Estrich sind ca. 300 kg/m³ nötig. Überleg erst mal die Estrichstärke (4-6 cm) Verbundestrich ist die Normalstärke. Um Verbunt mit dem Betonboden zu erreichen muss der Betonboden satt genäßt werden dann eine Schlämme aus 1:2 (Zement/Sand) eingekehrt werden, und danach den Estrich frisch in frisch verarbeiten. Die Schlämme darf nicht antrocknen, sonst gibt es keinen Verbund zum Boden. Fertigestrich wäre die bessere Lösung.
  4. Projekt "Estrich in der Garage"

    Na, ein Projekt des Elends soll"s nicht werden ... Danke für die Antwort, ich werde dann wohl noch mal ein "Projektmeeting" einberufen und auf Fertigestrich zurückgreifen.

    Gruß Michael


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN