Welchen Boden wie über Asbest Floor Flex Platten legen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welchen Boden wie über Asbest Floor Flex Platten legen?

Guten Abend, ich schreibe hier in der Hoffnung, eine Antwort auf dringende Fragen zu bekommen.

Wir haben ein Haus (1967) gekauft, in dem im Keller die (wie ich mittlerweile weiß) berühmten Floor Flex Platten liegen. Der größte Teil wurde von den Vorbesitzern mit Laminat abgedeckt, in zwei Kellerräumen liegen die Floor Flex Platten noch so. Sie sind alle völlig intakt, jedoch habe ich sicherheitshalber eine Raumluftmessung durch einen Sachverständigen vornehmen lassen. Das Ergebnis: Keinerlei Belastung durch Asbest Fasern. Nun bin ich beruhigter. Dennoch möchten wir einen Boden drüber legen.

  • Wir wollen PVC (4 mm dick) darüber legen und verkleben  -  ist das geeignet so oder gibt es was besseres als verkleben? Die Kellerräume werden nur zum Abstellen von Sachen benutzt, da herrscht kein Publikumsverkehr ;-)
  • Muss ich mir Gedanken darüber machen, dass Laminat über den Floor Flex Platten im anderen Teil des Kellers liegt? Was ist, wenn die Platten darunter brechen? Kommt es dadurch zu Faserfreisetzung und Raumluftbelastung? Ich möchte den Raum als Büro nutzen.
  • Dritte Frage: Zudem haben wir (vermutlich ist es Kunststoff  -  es fühlt sich nicht wie Zement an) Fensterbänke mit Weißasbest  -  (1-15 % Anteil). Da es festgebunden ist, hat selbst der Sachverständige, der die Materialprobe nahm, gesagt, dass er zwar zum Ausbau rät, aber wir sie auch da belassen könnten. Nur, wenn wir bohren oder fräsen würden, wäre es gefährlich. Ich möchte sie jedoch zumindest im Kinderzimmer rausmachen, und in den anderen Räumen dachte ich an eine Versiegelung. Mit was könnte man es versiegeln? (Und dann wollte ich noch eine Blende drüber machen  -  doppelt hält besser :-))

Ansonsten haben wir keine asbesthaltigen Sachen im oder am Haus  -  ein Glück. Ich bin jetzt schon total fertig mit den Nerven, kann kaum noch schlafen, weil ich mir Sorgen um unseren Sohn (1 Jahr) mache, wenn wir dort einziehen. Am liebsten würde ich alles rausmachen, aber das können wir nicht. Wir haben leider kein Geld, den Boden im Keller rausreißen zu lassen etc. Bitte machen Sie mir keine Vorwürfe, dass wir es nicht vorher gewusst haben. Das war dumm, ich weiß, aber leider ist es nicht mehr zu ändern. Die Verkäuferin hat nichts davon gewusst, da sie das Haus geerbt hat.

Ich wäre für Ihre Meinungen sehr dankbar.

Grüße,

Maria

  • Name:
  • bedrückte_Fragestellerin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN