Fliesen verlegt  -  lösen sich  -  Gewährleistung oder normal
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen verlegt  -  lösen sich  -  Gewährleistung oder normal

Hi an alle,

ich wollte eine Frage Stellen, die mich seit ein paar Monaten beschäftigt. Ich beschreibe kurz das Szenario und Stelle dann die Fragen. Vielen Dank an alle im Voraus, die das lesen und vielleicht Antworten geben können.

Ich habe in unserem Haus (Baujahr 2006) Feinsteinzeugfliesen im Frühjahr 2014 legen lassen und zwar von einem Unternehmer (mind. 20 MA), um sicher zu gehen, dass die Arbeit auch ordentlich ausgeführt wird. Die Fliesen sind relativ groß mit 140x25 cm und wurden im ca. 65 m² großen Wohn- / Ess- / Küchenbereich verlegt. Die Fugen sind ca. 3 mm groß. Vorher gab es eine ausführliche Besichtigung, Besprechung durch den Unternehmer, der uns alles erklärt hat, inkl ein paar Begradigungen, Spezialhaftgrund, Fliesenkleber usw. Insgesamt waren es ca. 2500 € Arbeitskosten und 4000 € Materialkosten. Es wurde eine Dehnungsfuge verbaut (zur Küche). Vorher waren 8 Jahre lang Laminat schwimmend verlegt. Der Estrich sollte also lange trocken sein, unsere Messungen waren bei 0.

Wir waren auch mit der Ausführung zufrieden, alles tipptopp. Er gab uns noch den Tipp, dass wir die Fußbodenheizung (Warmwasser mit Wärmepumpe) beim Hochheizen vorsichtig anfahren sollten, sonst könnten sich die Fließen lösen. Das haben wir auch beachtet.

Im Herbst haben wir dann an 3 Stellen bemerkt, dass beim darüberstreichen bzw. Draufklopfen so ein hohles Geräusch erkennbar war. Jetzt am Beginn des 2. Winters sind mindestens 10-15 Stellen, die dieses Geräusch erzeugen. Leider sind dabei auch 3 Stellen, bei den man drauftritt und die Fliese sich durchdrückt, sodass bereits ein Hohlraum unter der Fliese entstanden ist. Eine Stelle befindet sich in der Küche und di Küche steht drauf.

Die Fliesen haben sich aber noch nicht komplett gelöst, sind nicht gebrochen und die Fugen scheinen auch noch nicht gebrochen zu sein.

Natürlich könnte man jetzt sagen, klopf die Fliese raus und mach halt eine neue rein, müssten ja welche übrig geblieben sein. Natürlich kann man das, aber eine Fliese kostet ca. 50 € und wir haben nur 2 übrig gehabt. Die kann man nachbestellen, kein Problem, aber bei 15 Fliesen (wenn man keine weiteren zerhaut) sind das auch 750 €. Außerdem habe ich Angst, dass die Ablösung noch weiter geht, was der Supergau wäre, da auch die Küche drauf steht (bisher eine Stelle betroffen).

Meine Fragen jetzt:

1. Ist das ein Fall für die Gewährleistung, auch wenn die Fliesen noch nicht kaputt sind, sondern nur hohl?

2. Wie lange kann ich mir Zeit lassen bevor ich das beim Unternehmer anzeigen muss?

3. Was ist wenn er sagt, das ist meine Schuld (schlechter Untergrund usw.), auch wenn er alles begutachtet hat.

4. Wie gehe ich das am besten an?

Vielen Dank für die Hilfe

  • Name:
  • ml23
  1. 1. Ja, natürlich! 2. Am ...

    Foto von wiki

    1. Ja, natürlich! 2. Am 1. Ja, natürlich!

    2. Am besten sofort anzeigen

    3. Kann er nicht. Falls doch selbstständiges Beweisverfahren beantragen. Aber erst mal davon ausgehen, dass es nicht so weit kommt.

    4. Mängelanzeige per Einschreiben an die Firma

  2. Moin moin, Wiki hat schon so ziemlich alles gesagt.

    Foto von Thorsten Bulka

    Lösung, je nach dem, was die Ursache ist ... kann man die Platten wieder befestigen, auch wenn sie drin sind, und drin bleiben. Sie müssen nicht herrausgenommen werden. So schnell wie möglich Kontaktieren, damit man ihnen nicht vorwerfen kann, das bei einem schnelleren Kontakt zu ihrem Vertragspartner, er hätte weitere Schäden verhindern können ... ;-) Gruß
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN