Teppichauslegeware als Untergrund für Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Teppichauslegeware als Untergrund für Estrich

Guten Tag, ich habe folgende Frage.

Aufgabe: Gerflor Senso selbsklebender Vinyl Belag soll auf kurzfloriger Auslegeware verlegt werden. Das funktioniert direkt nicht.

Überlegung: Fliesenestrich als Grundlage auf Auslegeware aufbringen?

Gibt es hierzu Erfahrungen, geht das?

Herzlichen Dank für Tipps.

Maggy

  1. das wird nix

    Teppich raus oder als Bastellösung OSBAbk. Platten schwimmend verlegen, falls das mit der Höhe passt, z.B. bei den Türen.
  2. Estrich-OSB

    Hallo Herr Zänkert,

    vielen Dank. Wenn ich das richtig verstehe:

    • Zunächst Estrich auf die Auslegeware
    • OSBAbk.-Platten aufbringen
    • Vinylboden mit Primer-Kleber darauf kleben.

    Richtig?

    Welche OSB-Platten würden Sie empfehlen?

    Herzlichen Dank. Maggy

  3. Falsch verstanden

    Estrich (Zement / Beton) auf Teppich geht nicht, dazu muss der Teppich raus! OSBAbk. (je dicker je besser, ich würde 22 mm nehmen) auf dem Teppich kann funktionieren, beim laufen wird es aber immer etwas federn. Die Platten werden in Nut und Feder verklebt, ist dann so was wie ein schwimmender Trockenestrich. Am einfachsten und billigsten ist es aber sicher den Teppich raus zu reißen, warum machen sie das nicht? Was ist denn unter dem Teppich?
  4. Wie kann man nur ...

    Foto von Josef Schrage

    so eine Bastelwastel-Lösung vorschlagen!

    Karsten und Maggy,

    es fing ja gut an mit dem Vorschlag "Teppich raus" aber dann wurde der Vorschlag Grausam und elendig.

    OSBAbk. auf einen Teppich legen der dann als Grundlage für einen Bodenberlag dienen soll das tut schon sehr sehr weh ...

    Also, Teppich raus, den Estrich säubern und falls erforderlich fachgerecht spachteln dann geht es weiter. Am besten durch einen Fachmann, denn auf Grund Ihrer Fragestellung verehrte Maggy sind Sie offenbar absolut Ahnungslos, was ich Ihnen aber nicht vorwerfe. Ich weiß auch nicht alles.

    Gruß

  5. Danke!

    Hallo nochmals in die Runde,

    vielen Dank für die Hinweise; als Laie ist man für jeden Tipp dankbar. :-)

    Warum nicht entfernen? Ich wollte die urspüngliche Auslegware des Vormieters entfernen. Der Vermieter empfahl, neue Auslegware auf den vorhandenen aufzubringen, weil der vorhandene wohl derart mit dem alten Holzboden verbunden sei, dass dieser bei Entfernung der Teppichware Schaden nähme ...

    Na ja, so habe ich heute das Problem, das es offenbar so ist, dass es nicht wirklich vernünftig anders geht; dies ist mir für eine Mietwohnung zu aufwändig.

    Ach ja, falls jemand Interesse an Gerflor Bodenbelag hat, einfach melden. :-)

    Danke nochmals für die Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Maggy


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN