Vorbereitung für Fliesen auf Stahlträgerdecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Vorbereitung für Fliesen auf Stahlträgerdecke

Hallo,

ich habe folgendes Vorhaben:

Eine Fläche von etwa 6 x 10 m, ungeheizt (Lagerraum) soll gefliest werden (Fliesen 60x60 cm). Der Boden ist eine Stahlträgerdecke aus H-Trägern mit Beton ausgegossen. Darauf befindet sich ein alter aber noch tragfähiger Estrich. Die Oberseite der H-Träger ist unter dem alten Estrich zu erkennen, teilweise hat der Estrich genau dort Risse. (siehe Foto)

Ich möchte vermeiden, dass bedingt durch die Stahlträger-Beton-Konstruktion Temperaturschwankungen Risse im Fliesenboden verursachen.

Auf eine stahlarmierte Betonschicht auf dem bestehenden Boden als Grundlage für den Estrich würde ich gern verzichten.

Mein Handwerker empfiehlt eine trockene Ausgleichsschüttung und darauf zwei oder drei Lagen Trocken-Estrich-Platten. Diese Lösung hätte außerdem den Vorteil, dass ich zwischen Schüttung und Estrichplatten eine 100 mm Wärmeisolierungsschicht zum darunter liegenden ungeheizten Keller einfügen kann  -  für den Fall einer späteren Nutzungsänderung. Dieser Weg bildet wohl eine sichere aber mit gut 70 € reinen Materialkosten je m² auch eine sehr teure Grundlage.

Gibt es einen günstigeren Weg, um einen sicheren Untergrund für den Fliesenbelag herzustellen?

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Vorbereitung für Fliesen auf Stahlträgerdecke" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN