Regeln für den wilden Verband
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Regeln für den wilden Verband

Bei uns sind Fliesen in Holzoptik im Wohnbereich im wilden Verband verlegt worden.

Dazu eine Frage: Ist es dabei zulässig, dass bei drei nebeneinander liegenden Reihen die beiden äußeren Reihen gleich verlegt sind? Und wie sieht es mit drei "treppenförmig" verlegten Reihen aus? Entspricht das den Regeln des wilden Verbands?

  • Name:
  • Luzy
  1. Foto wäre toll

    bei der Beurteilung eines optischen Zustandes macht es sich besser es anzusehen als Theoretisches drüber zu schreiben bzw. zu lesen ...
  2. Foto kommt bald!

    Sobald ich eines habe, Stelle ich es ein! Danke schon mal für die Antwort!
  3. Ein paar Fotos

    Hier sind ein paar Fotos. Bessere konnten wir gerade nicht machen, da so viel in der Wohnung los war. Aber ich denke, man bekommt einen Eindruck von den beiden angesprochenen Problemen (zwei gleiche Reihen mit nur einer anderen Reihe dazwischen und "Treppenstufen"). Das dritte Bild ist übrigens ein schmaler Durchgang.

    So wie ich das jetzt gesehen habe, kommt als zusätzliches Problem noch hinzu, dass an manchen Stellen der vom Hersteller empfohlene maximale Überlapp von 35 cm überschritten wurde. Ist das zulässig?

    Danke für eure Hilfe!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ein paar Fotos" auf die Frage "Regeln für den wilden Verband" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ein paar Fotos" auf die Frage "Regeln für den wilden Verband" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ein paar Fotos" auf die Frage "Regeln für den wilden Verband" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Luzy
  4. Würfeln

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj, zum Verständnis für uns, Was Stellen sie sich von einem Wilden Verband vor? Können sie ihre Regeln bitte mal hier einstellen? So wie sie es sih vorstellen würden?

    Die Bilder zeigen leider nur Ausschnitte, und kein Übersichtsbild, so das man es im ganzen mal sieht ... Wie ist der Eindruck er Gesamt Fläche? -

    Zu den Regeln des Herstellers ... max 35 cm Versatz, warum hat er es so erwähnt? Weil die Platten wahrscheinlich auch so krumm sein können, das dann ein zu großer Höhenversatz entstehen könnte. Ist das bei ihnen der Fall? Technisch gesehen, währe natürlich eine Kreuzfugen Verlegung vom Vorteil ...

    Wilder Verband ... also absolut Unregelmäßig ... vergleichen wir es mal mit Würfeln ... Beim Würfeln, kommt es auch vor, das man auch die gleiche Zahl zwei drei mal hintereinander Würfelt ... zufällig Wild? Genau Deckend, das währe nicht schön ... Wurde wohl auch nicht bei ihnen gemacht, oder?

    Ist er nicht Wild, wenn es immer mal so, oder so ist ... dazu gehört auch das es mal abtreppend ist ...

    Aber sie wollten ja mal schreiben, wie sie sich eine Regel vorstellen würden ... Oder eine Zeichnung der Einteilung der Fläche machen?

    Gruß ;-))

    Ach ja, was sagt den ihr Verleger dazu?

    • Name:
    • TB
  5. Kann so nichts falsches erkennen

    Foto von wiki

    allerdings entfaltet ein wilder Verband seine Wirkung erst auf einer großen Fläche, bzw. bei kleinformatigen Steinen. Bei so großen Platten bzw. so kleinen Flächen kann der wilde Verband gar nicht so wild werden, selbst wenn er wollte ;-)
  6. kein wilder Verband erkennbar

    Beim wilden Verband wechseln sich halbe-X1234Xdrittel- und viertel-Teilungen ab ohne Treppen zu bilden, Kreuzfugen sind total tabu. Erst bei großen Flächen sind wiederkehrende Muster zu erkennen. Die Bilder zeigen: gewollt und nicht gekonnt.
  7. Fehlt

    Foto von Thorsten Bulka

    Ahoj mir fehlt ein gesamt Bild

    Der Wilde Verband, im Fliesenbreich (Platten) ist wieder anders, als im Mauerwerksbau ... Parkett ... könnte man dieses zu Beurteilung herranziehen?

    Naturstein ...

    So wie ich die Bilder bis jetzt einschätze, geht es zwar besser, würde es aber durchgehen lassen ... Zur Verständnis ... Keine Schulnote 1  -  OK Aber eine Note 3 ... VErbesserungswürdig, setzen weitermachen ... ;-)) Gruß

    • Name:
    • TB
  8. alles andere als das

    Foto von wiki

    Wilder Verband

    Zum Erreichen eines Wilden Verband (auch Zierverband) werden verschiedene Steinformate ohne Richtungsbetonung miteinander verlegt. Auch wenn die Anordnung der Steine scheinbar willkürlich erfolgt, so gelten doch einige Regeln, welche die gewünschte Optik und Funktion sicherstellen. Dazu gehört zum Beispiel die Vermeidung von Kreuzfugen.

    Quelle: bei Google

  9. danke

    Danke für die vielen Antworten. Leider kann ich im Moment noch kein Foto vom Gesamteindruck liefern. Es lag zu viel rum, da die anderen Handwerker noch in der Wohnung beschäftigt sind.

    Ich hatte gedacht, beim wilden Verband würden die Reihen immer abwechselnd nach oben und unten verschoben werden. Dabei sollte der maximal erlaubte Versatz (hier 35 cm) und auch ein gewisser minimaler Versatz (vielleicht 5 cm) berücksichtigt werden. Der Betrag der Verschiebung sollte in diesen Grenzen dann zufällig sein. Ich dachte, es sollte nicht mehrmals hintereinander z.B. nach oben verschoben werden. Und ich hätte auch erwartet, dass man vermeidet, dass um den gleichen Betrag erst nach oben und dann wieder nach unten verschoben wird.

    Vielleicht ist das unrealistisch angesichts des sehr eingeschränkten Spielraums der Verschiebung von nur ca. 30 cm? Vielleicht sähe das dann auch gar nicht so gut aus, weil sich ja dann die Fugenlinien mehr oder weniger gerade durch den Raum "schlängeln" würden ... insofern braucht man eventuell sogar einige Treppenstufen?

    Viele Grüße und Frohe Ostern!

    • Name:
    • Luzy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN