Haftet Silikon auf Acryl (Acryl Fugendichtstoff)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Haftet Silikon auf Acryl (Acryl Fugendichtstoff)

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob Silikon auf Acryl haftet (mit Acryl ist der Fugendichtstoff gemeint, nicht das Material aus dem manche Badewannen sind)?

Besten Dank im Voraus.

  • Name:
  • Onur
  1. klar

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, natürlich Haftet der am Acryl ...

    Die Frage ist nur wie doll?

    Gerade so, das er nicht abfällt?

    Oder so, das man ein Auto da dran hängen kann?

    Was wurde, oder wird, bei ihnen genau gemacht? Und somit, welche Belastung, ist zu erwarten?

    Gruß ;-))

    • Name:
    • TB
  2. Fuge zwischen Boden- und Sockelfliesen (Bodenfliesen, Sockelfliesen)

    Es geht um die Fuge zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen (im Wohnbereich, kein Neubau (Boden hat sich schon gesetzt) ).

    Ich habe die Fuge zunächst mit Acryl ausgefugt. Da Acryl beim Trocknen immer etwas einfällt, wollte ich die Ausfugung in 2 Schritten machen. Zunächst habe ich die Fuge flächenbündig zur Sockelfliese verfugt. Geplant ist, das Ganze 2 Tage trocknen zu lassen, bis das Acryl etwas eingefallen ist und sich eine kuhle zur Wand hin gebildet hat und dann das zweite Mal auszufugen. Nach der ersten Ausfugung und 1 Tag Trocknung habe ich nun aber gesehen, dass das Grau des Acryls wesentlich dunkler ist als erwartet und wesentlich dunkler als das Grau des Fugenmörtels der Fliesen. Daher die Idee, nun mit Silikon drüberzugehen, da es das Silikon im gleichen Farbton, wie den Fugenmörtel gibt.

    Oder kennt vielleicht jemand ein Acryl mit hellem Grau (granitgrau oder silbergrau)?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fuge zwischen Boden- und Sockelfliesen (Bodenfliesen, Sockelfliesen)" auf die Frage "Haftet Silikon auf Acryl (Acryl Fugendichtstoff)" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fuge zwischen Boden- und Sockelfliesen (Bodenfliesen, Sockelfliesen)" auf die Frage "Haftet Silikon auf Acryl (Acryl Fugendichtstoff)" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Onur
  3. Trocknungszeit von Acryl bis mit Acryl/Silikon überarbeitbar

    Muss man eigentlich warten, bis das Acryl vollständig durchgetrocknet ist, bis man mit neuem Acryl/Silikon drüber gehen kann, oder reicht es, wenn es 1 Tag getrocknet ist? (Fuge ca. 5 x 5 mm)
    • Name:
    • Onur
  4. Pfusch bleibt Pfusch ...

    Foto von Josef Schrage

    und kann durch die Geplante Maßnahme nur verschlimmert werden.

    Schade um die Mühe.

    Wenn, dann sollte das Acrylzeugs restlos entfern werden.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN