Zwischen Dielenboden und PVC-Belag: Welches Material ist das?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Zwischen Dielenboden und PVC-Belag: Welches Material ist das?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wohne derzeit in einem alten Haus (Baujahr ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann und von wem war nicht mehr zu ermitteln). Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider an einigen Stellen bereits Risse hat und nachgibt.

Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die unterste Schicht über den Dielen sieht aus wie ein spezieller gipsartiger Estrich, darüber hat man anscheinend irgendeine Deckschickt/Deckbelag (weiß, pappig mit gipsartigem, bröseligen Gesteinsmaterial) eingezogen.

Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den Boden einfach ausbessern und daran rumarbeiten kann? (ich dachte mal an Asbest, aber das ist es hoffentlich ja mal nicht): P

Vielen Dank für eure Tipps. :)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischen Dielenboden und PVC-Belag: Welches Material ist das?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischen Dielenboden und PVC-Belag: Welches Material ist das?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zwischen Dielenboden und PVC-Belag: Welches Material ist das?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Zwischen Dielenboden und PVC-Belag: Welches Material ist das?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Niels
  1. Welche Materialien sind das?

    Hallo Niels. Aus der Distanz heraus kann man Deine Frage nicht sicher beantworten. Das kann  -  salopp formuliert  -  alles mögliche sein. Denn früher hatte man recht viel Phantasie auch bei der Gestaltung eines Verleguntergrundes eingesetzt. All ist possible.

    Gruß: Klaus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN