Unterschied Ausgleichsmasse vs. Fließestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Unterschied Ausgleichsmasse vs. Fließestrich

Hallo, wir sind gerade dabei unser altes Laminat/Fließen gegen Vinyl zu tauschen. Da unser alter Estrich nicht ganz gerade ist und es einen Höhenunterschied von Flur zu Wohnzimmer gibt möchten wir den Fußboden im Wohnzimmer um ca. 5 mm anheben, da wir durchgehend Vinyl verlegen möchten.

Jetzt ist es so das ich mir nicht sicher bin ob ich dafür unbedingt Ausgleichsmasse nehmen muss oder ob ich Fließestrich nehmen kann. Beim Fließestrich von Knauf FEAbk. 80 Allegro kostet ein Kilo 0,20 € und ein Kilo Quick-Mix XXL Ausgleichsmasse 1,22 €. Bei 5-7 mm Höhe und ca. 45 m² Boden ist das Preislich ein nicht ganz kleiner Unterschied.

Aber ist der Fließestrich dafür überhaupt geeignet?

Währe euch sehr Dankbar wenn mich einer aufklären würde. Mit der Ausgleichsmasse von Quick-Mix bin ich danz zurfrieden habe den Flur damit ausgeglichen (ca. 15 m²).

Gruß

  • Name:
  • Eddy
  1. Unterschiedliche Estrichhöhe angleichen

    Hallo Eddy. Du hast mit Deiner Vermutung Recht: Ein Fließestrich ist für den Verwendungszweck völlig ungeeignet. Du möchtest einen Bestandsestrich Aufgrund einer unterschiedlichen Höhensituation eines angrenzenden Raumes angleichen. Das geht natürlich! Zwei Problemkreise sind zu beachten:

    1. die richtige Ausgleichsmasse

    2. der notwendige Umfang einer rampenförmigen Abarbeitung, damit die Anrampung unauffällig ausfällt und später keiner stolpert.

    Zu 1) Hier gibt es zementgebundene Ausgleichsmassen, allerdings keine fließfähigen, sondern standfeste, welche man auch auf "Null" ausziehen kann. Du erkennst vielleicht, dass ein fließfähiger Estrich ein ganz anderes Problem aufreißen würde, er läuft nämlich dorthin, wo er nicht benötigt wird. Allerdings muss gewährleistet werden, dass die Ausgleichsmasse einen festen Haftverbund zum Altestrich eingehen kann. Bedeutet: vorher schleifen, absaugen, grundieren. Zu 2) 5 mm Höhenausgleich ist nicht viel! Da reicht eine Fläche von ca. 90 cm (das ist die Türbreite) x 50 cm in den tiefergelegenen Raum.

    Viel Erfolg: KlaRa


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN