Estrich-Erneuerung im EG, aber Decke zum OG ist Holzbalkendecke  -  Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich-Erneuerung im EG, aber Decke zum OG ist Holzbalkendecke  -  Luftfeuchtigkeit?

Folgende Situation: Einfamilienhaus (1970), anderthalbgeschossig, voll unterkellert. Zwischen Keller und EGAbk.: Kaiser-Decke, zwischen EG und DGAbk.: stabile Holzbalkendecke (ohne Zwischendämmung, unterseits mit verputzten Heraklith-Platten (Kalkputz), oberseits mit Dielenbrettern).

Im Wohnzimmer liegt 36 m², alter, aber intakter Verbund-Zementestrich, keine Fußbodenheizung. Dieser Estrich wurde durch ein Bauunternehmen unnötigerweise und wahllos mit Ausgleichsmasse und Mörtel ohne Randdämmstreifen bearbeitet (s. Bilder). Die Ausgleichsmasse ist gerissen und hohl.

Im daran anschließenden Flur wurden die ursprünglichen Vollholzdielen auf Lagerhölzern entfernt, und die Fehlfläche wurde mit Zementestrich (Niveau wie Wohnzimmer) gefüllt. Dieser Zementestrich ist gerissen und klingt hohl.

Leider war ich bei den Arbeiten nicht dabei, habe im Vertrauen hohe Vorschusszahlung geleistet und die Firma ist nicht mehr existent.

Der jetzt angesprochene Estrichleger hat 2 Vorschläge:

1) Im Wohnzimmer und Flur den jetzigen Estrich ganz entfernen und neuen Zementestrich mit Beschleuniger (14 Tage) mit Dämmung einbringen.

2) Den jetzigen Estrich plan schleifen und Ausgleichsmasse in 10 mm Höhe darüber, wobei er sagt, dass die jetzigen Risse bei den Fliesen durchschlagen könnten.

Meine Holzbalkendecke ist mir leider erst hinterher eingefallen. Der Auftrag ist noch nicht erteilt, aber jetzt habe ich enorm große Bedenken wegen der entstehenden Luftfeuchtigkeit. Da ich vor 3 Jahren im Dachgeschoss einen großen Wasserschaden hatte (wurde professionell getrocknet) und momentan weit entfernt wohne, wäre auch die regelmäßige Lüftung ein Problem.

Nach Überdenken der Situation habe ich eine Idee, die das Ganze vielleicht retten könnte: Planschleifen a) des verhuddelten Estrichs im Wohnzimmer und b) des defekten Estrichs im Flur, Auslegen einer dünnen Dämmfolie, darauf Vollholzdielen 21 mm geklammert (alles Wohnzimmer und Flur), und die Übergänge vom Flur zu den 3 restlichen Räumen mittels Übergangsschienen schaffen. Der defekte Zementestrich im Flur ist Aufgrund der Dicke wohl tragfähig, trotz Rissen und Hohllage. Die Risse würden die Vollholzdielen nicht beeinflussen, so denke ich.

Fragen: Liege ich mit meinen Überlegungen richtig bezüglich der extremen Luftfeuchtigkeit und vorprogrammierten Schäden für die Holzbalkendecke? Wegen angedachtem Planschleifen und Vollholzdielen: Habe ich irgendetwas übersehen oder nicht bedacht? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich versuche, irgendwie eine Lösung zu finden. Dass meine vorgenannte Idee nicht den gängigen Normen entspricht, ist mir klar.

Herzlichen Dank im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Estrich-Erneuerung im EG, aber Decke zum OG ist Holzbalkendecke  -  Luftfeuchtigkeit?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Estrich-Erneuerung im EG, aber Decke zum OG ist Holzbalkendecke  -  Luftfeuchtigkeit?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Estrich-Erneuerung im EG, aber Decke zum OG ist Holzbalkendecke  -  Luftfeuchtigkeit?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anna
  1. Estrich mit Hohllagen, Risse in Spachtelmasse

    Hallo Anna. Das von Dir angesprochene Problemfeld ist komplex und sollte keinesfalls aus der Theorie heraus über ein öffentliches Forum beantwortet werden. Was hier fehlt, ist neben der Ortskenntnis eine ordnungsgemäße, fachtechnische Bewertung und ein hierauf basierender Sanierungsvorschlag. Alles andere ist mit hohen Risiken verbunden! Wende Dich bitte an die IHKAbk. oder die HWKAbk. in Deinem Wohnbezirk und lasse Dir einen öffentlich bestellten Sachverständigen für das Estrichgewerbe oder die Fußbodentechnologie benennen. Nicht nur die Schadensbewertung ist unsere Aufgabe als Sachverständige, sondern sehr häufig auch die Beratung, wenn Zweifel bestehen! Insofern habe bitte keine Scheu vor diesem Schritt.

    Gruß: Klaus

  2. Danke!

    Hallo Klaus, ganz herzlichen Dank! Ich bin froh, dass sich überhaupt jemand meiner Frage angenommen hat! Inzwischen habe ich mich selbst drangestellt und damit begonnen, die Ausgleichsmasse und auch den Zementestrich zu entfernen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich weder die Ausgleichsmasse noch der Zementestrich mit dem Untergrund (der ein tadelloser, ebener Zementestrich ist) verbunden hatte. Im Nachhinein stellt sich die Schlampigkeit der "Fachfirma" als Segen heraus. Ich habe noch ein Bild eingefügt, dass den Boden beim Beginn meiner Arbeiten zeigt. Wie gut, dass ich nicht auf den Vorschlag des neuen Estrichlegers gehört habe.

    Gruß,

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Danke!" auf die Frage "Estrich-Erneuerung im EG, aber Decke zum OG ist Holzbalkendecke  -  Luftfeuchtigkeit?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Anna

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN