Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?

Hallo,

der auf den Fotos abgebildete grau-marmorierte Fußbodenbelag sieht für mich als Laien nach Internetrecherche verdächtig nach asbesthaltigem Floor-Flex aus. Der Belag stammt mutmaßlich aus den frühen 1960er Jahren, die einzelnen Kacheln sind 25 x 25 cm groß. Der Belag ist ca. 1,5 mm dünn und nicht biegsam.

Kann jemand per Ferndiagnose eine Aussage dazu treffen? Sollte ich eine Probe im Labor untersuchen lassen? Mit welchen Entsorgungskosten ist in etwa zu rechnen (ca. 12 m²)?

Besten Dank für eure Hilfe.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • JM
  1. Asbest?

    Wenn Sie wissen, dass es Asbest ist, muss es fachgerecht entsorgt werden, dazu holen Sie sich beim Entsorger einen verschließbaren Entsorgungssack für asbesthaltige Abfälle und entfernen die Platten ohne Bruch oder Zerstörung, füllen das in den Sack und liefern den ab, so wird es auch mit Welleternit gemacht. Entsorgungskosten ca. 250,- € je Tonne Das Wissen um Asbest erhalten Sie durch eine Laborprobe, Kosten ca. 50 € je Probe, Eigenbeprobung und Versandt ans Labor ist möglich. Die meisten Leute packen diese geringe Menge in die graue Tonne und weg ist es, diese Leute wussten es nicht besser.
  2. Re: Asbest?

    ... Hallo Herr Kirschner,

    vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

    Ich hatte bereits zwei Unternehmer vor Ort, die Angebote für die Entkernungsarbeiten abgeben sollen, selber mache ich das also sowieso nicht. Beide waren völlig sorglos, als ich sie auf die mögliche Asbestbelastung angesprochen habe.

    Wenn ich Sie richtig verstanden habe ist es also vertretbar, die Arbeiten von einem nicht speziell qualifizierten Unternehmen ausführen zu lassen unter der Maßgabe, dass ich auf entsprechenden Atemschutz bei den exponierten Arbeitern bestehe und die Kacheln möglichst vorsichtig und mit wenig Bruch entfernt werden? Ganz vermeiden lassen wird sich dieser ja sicher nicht. Die Entsorgung wäre kein Problem, die örtliche Deponie nimmt das Zeugs gegen geringe Gebühr entgegen, das kommt bei der Menge billiger als die Laboruntersuchung. Hauptsache, dabei wird nicht die ganze Wohnung kontaminiert.

    Ich bin übrigens auch erst durch einen alarmistischen TV-Beitrag auf Floor Flex aufmerksam geworden. Dort wurde ein Mieter aus Berlin portraitiert. Der arme Mann hatte einen Floor-Flex Boden und war schon ganz krank vor Sorge, weil ein oder zwei der Kacheln gebrochen waren ...

    • Name:
    • JM
  3. Gewissheit

    Gewissheit gibt nur eine Laboruntersuchung. Selbst wenn die Platten gering Asbest enthalten ist das ungefährlich weil die Fasern allseitig von Kunststoff oder Bitumen umschlossen sind. Asbest wird nur beim Schleifen oder sonstigen Abrieb frei. Diese Platten stehen auch nicht auf der Liste von asbesthaltigen Anlagen, die mit Schwarz-weiß-Bereich entsorgt werden müssen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN