Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?

Hallo,

der auf den Fotos abgebildete grau-marmorierte Fußbodenbelag sieht für mich als Laien nach Internetrecherche verdächtig nach asbesthaltigem Floor-Flex aus. Der Belag stammt mutmaßlich aus den frühen 1960er Jahren, die einzelnen Kacheln sind 25 x 25 cm groß. Der Belag ist ca. 1,5 mm dünn und nicht biegsam.

Kann jemand per Ferndiagnose eine Aussage dazu treffen? Sollte ich eine Probe im Labor untersuchen lassen? Mit welchen Entsorgungskosten ist in etwa zu rechnen (ca. 12 m²)?

Besten Dank für eure Hilfe.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Handelt es sich hier um asbesthaltigen Floor-Flex Fußbodenbelag?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • JM
  1. Asbest?

    Wenn Sie wissen, dass es Asbest ist, muss es fachgerecht entsorgt werden, dazu holen Sie sich beim Entsorger einen verschließbaren Entsorgungssack für asbesthaltige Abfälle und entfernen die Platten ohne Bruch oder Zerstörung, füllen das in den Sack und liefern den ab, so wird es auch mit Welleternit gemacht. Entsorgungskosten ca. 250,- € je Tonne Das Wissen um Asbest erhalten Sie durch eine Laborprobe, Kosten ca. 50 € je Probe, Eigenbeprobung und Versandt ans Labor ist möglich. Die meisten Leute packen diese geringe Menge in die graue Tonne und weg ist es, diese Leute wussten es nicht besser.
  2. Re: Asbest?

    ... Hallo Herr Kirschner,

    vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.