Unser Estrich sandet und lässt sich ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Unser Estrich sandet und lässt sich ...

Unser Estrich sandet und lässt sich nicht gut über Kreuz einritzen (zerbröselt) Der alte Fliesenbelag und Kleber löst sich mit einer dünnen Estrich Schicht. Mein Fliesenleger will das Epoxid Produkt verwenden. Ich möchte aber keinen mit Epoxidharz getränkten Estrich haben. Habe gesundheitliche Bedenken und finde es auch etwas übertrieben. Langt hier nicht der Gisogrund von PCI?

Das Epoxid Produkt: Wasserbasiertes EP-Grundierungskonzentrat zur Verfestigung mürber, saugfähiger mineralischer Estriche. 2-K Epoxi-Tiefgrundierung.

Herzliche Grüße Heiko

  1. Das kann man nur ausprobieren

    Foto von wiki

    Aber der Fliesenleger hat auf jeden Fall einen Grund, eine Haftung abzulehnen.
  2. Welche gesundheitlichen Bedenken?

    Foto von wiki

    Welche gesundheitlichen Bedenken haben Sie?

    Ich kann dies bei lösungsmittelbasierten EP-Grundierungen durchaus verstehen.

    Wasserbasierte EP-Grundierungen haben i.d.R. einen VOC-Gehalt unter 5 % und sind nach Aushärtung absolut geruchsneutral.

  3. Estrich nur "blickfest"

    Hallo Heiko. Ich verstehe tatsächlich den Fliesenleger nicht! Er wird es wohl nicht gewesen sein, der den (möglicherweise mit Mängeln behafteten) Estrich eingebaut hat, oder? Dadurch, dass er den Estrich  -  nach welcher Nachbehandlung auch immer- übernehmen will, geht der Estrichleger als lachender Dritter pfeifend ins Wochenende. Das bedeutet: Wenn eine Estrichoberfläche nicht die Eigenschaften hat, über welche er für den Aufbau des Folgegewerks aber verfügen müsste, dann hat er schriftliche Bedenken beim Bauherrn (also bei Dir) anzumelden. Damit konfrontierst Du als technischer Laie den Estrichleger, der bei berechtigten Bedenken das Recht zur Nachbesserung auf seine Kosten hat. Was nun geschieht, ist, dass der Fliesenleger Dir  -  als Bauherrn  -  diese Möglichkeit nimmt, mit dem Anspruch beim Estrichleger durchzukommen. Und zwar sofort, wenn er die Estrichoberfläche eigenständig bearbeitet. In Klarform: er hat aus rein rechtlichen Beweggründen die Finger davon zu lassen, weil hier möglicherweise eine Gewährleistung durch den Estrichleger greift! Und wasserbasierte Epoxidharze eignen sich grundsätzlich nur sehr wenig, um ein Estrichgefüge zu verfestigen. Die technischen Hintergründe hierzu möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.

    Gruß: Klaus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN