Lagerholz auf Betonbalken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Lagerholz auf Betonbalken

Hallo,

ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und 340 cm langer Durchbruch durch die Füllkörperbetondecke geschaffen. An die alte Bruchkante an der Deckenseite habe ich bereits einen Stahlbetonbalken als Auflage anbetoniert (siehe Bild). An die Wandseite soll ein Holzbalken als Auflage dienen, welcher an eine Außenwand geschraubt ist. Da später neuer Fußbodenbelag (Vinyl oder Laminat) auf das vorhanden Parkett gelegt werden soll habe ich vor den Durchbruch eben mit 22 mm OSBAbk. Platten zu schließen, welche über Lagerhölzer (58x58) auf dem neuen Betonbalken bzw. dem an die Wand geschraubten Holbalken aufliegen sollen (siehe Bild). In das vorhandene Parkett Fräse ich eine Nut um die OSB-Platten mit der alten Parkettkante richtig verkleben zu können. Meine Frage zu diesem Aufbau ist folgende:

  • Wo würdert ihr den OSB-Platten Lagerholz Beton- / Holzbalken Aufbau wie verschrauben und wo schwimmend aufbauen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Lagerhölzer mit Schrauben und Dübel auf dem Betonbalken und mit Schrauben auf dem Holzbalken fixieren soll.

  • An welchen Stellen würdet ihr Schalldämmstreifen (Kokus, Kork/Gummi oder ähnliches) unterlegen?

Danke für Eure Ratschläge

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lagerholz auf Betonbalken" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel S
  1. Ich glaube nicht, dass mir die erforderlichen Nachweise gelingen

    Foto von wiki

    Aber im Einfamilienhaus bestehen keine besonderen Schallschutzanforderungen. Als offene Treppe gab es sowieso keine Schutzmöglichkeiten. Aber vermutlich war die Treppe auch nicht zulässig.

    Bedenken habe ich bei dem Betonbalken. Einfach angebonieren und dann den Beton mit Zugkräften zu belasten geht nicht! Der kann ohne Vorwarnung plötzlich abbrechen.

    • Wo liegt der auf?

    Ob das Tragsystem durch den Treppendurchbruch überhaupt noch gegeben war (?) möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen.

    Auch der 70 mm- "Balken" ist bestenfalls bei einem Baumhaus ausreichend. 100 oder 120 mm sollte der schon haben.

    Holz arbeitet nicht nur, sondern es biegt sich auch. Wenn sich das zu weit biegt, wird das Parkett Schaden nehmen. Auch wenn niemand durch das "Loch" fällt ist die Gebrauchstauglichkeit dann nicht mehr gegeben.

  2. Statisch alles ok

    Der Betonbalken liegt hinten und vorn jeweis auf einem Unterzug bzw. einer Wand auf (analog den originalen Trägern der Füllkörperdecke), misst oben 50 mm, unten 160 mm und hat eine Höhe von 200 mm. Bewehrt ist er mit 1x14 mm + 1x10 mm unten und 1x10 mm oben + den entsprechenden Bügeln. Er ist also min. doppelt so stark ausgelegt als die originalen Träger der Füllkörperdecke. Der Holzbalken wird alle 50 cm mit langen Wiener Schrauben in einer Vollziegelaußenwand verankert. Da biegt sich garantiert nichts! Warum soll eine Treppe nicht zulässig sein wenn die Stufenmaße den Normen entsprachen usw. Meine Frage betrifft den Fußbodenaufbau: Wie Sie richtig sagen arbeitet Holz  -  und das anders als Beton! Und genau hier bin ich mir unschlüssig wo ich den Aufbau verschrauben sollte. Thema Schallschutz: natürlich hat eine Treppe keinen Schallschutz, wäre ja auch doof  -  kann man ja dann nicht begehen. Schallschutz einer Decke soll schon sein, sonst hört man unten wenn oben jemand trampelt, was sich ohne Schallschutzstreifen auf die gesamte Decke und Wände überträgt.

    Ich bitte um ernstgemeinte Antwort auf meine Frage ohne mein Fachwissen und klaren Verstand in Frage zu stellen  -  Danke!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN