Gartentreppe, verputzen und fliesen  -  wie eben muss die Wand sein
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gartentreppe, verputzen und fliesen  -  wie eben muss die Wand sein

eine Ausgangstreppe vom Keller zum Garten solle neu gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden abgeschlagen, die Wand zum Garten wurde geringfügig aufgemauert. Die kleine Einmann-Handwerksfirma hat die Mauer wunschgemäß um 2 Steinreihen erhöht. Auffällig für mich als Laie, die 2. Steinreihe ist um ca. 3-5 mm versetzt, steht also einseitig etwas über, auf der anderen Seite eingerückt. Die L-förmigen Wände (ca. 1 Meter und ca. 3 Meter lang und etwa 1,1 M hoch) sind nun von innen verputzt, mit einem einglegten Netz. Offensichtlich war der Auftrag stellenweise zu dick, sodass ein Teil wieder abgefallen ist bzw. sich ein Bauch gebildet hat. Auf eine fertige Wand von ca. 3 M habe ich eine lange Wasserwaage sowohl senkrecht als auch waagerecht angelegt und erhebliche Unebenheiten festgestellt. Waagerecht sind stellenweise Leerräume von ca. 5 mm. Ich habe den Eindruck, die Wand wurde nicht gesamtflächig abgezogen, sondern immer nur in de r Breite des Abziehbleches. Angesprochen auf die Unebenheiten war der Firmeninhaber der Ansicht, dass würde sich alles durch den Fliesenkleber ausgleichen und wäre so in Ordnung. Auch eine Grundierung der frsich verputzen Wand hielt er nicht für erforderlich. Fragen: wie glatt muss eine Außenwand sein, wenn hierauf anschließend Fliesen verlegt werden? Muss vor dem Verlegen der Fliesen eine Grundierung auf neuem Putz erfolgen? Danke vorab.
  • Name:
  • hugo
  1. lang ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Servus sie schreiben, eine Lange Wasserwaage ... ja, wie lang den? 5 mm siehe DINAbk. 18202 ...

    Fliesengröße?

    Was für ein Putz, wurde verwendet? Bindemittel?

    So, sind leider, keine klaren Antworten möglich ... Siehe in der oben genannten Norm ...

    • Name:
    • TB