Boden in Wohn-Küche auffüllen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Boden in Wohn-Küche auffüllen

Guten Tag,

ich habe im Wohn Küchenraum im Bereich der Küche einen offenen Boden. Dort waren vorher Balken drin mit Holzplatten drauf und dann der PVC. Das habe ich rausgenommen weil über all im Raum Estrich drin ist aber nur dort nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich 40 cm Höhenunterschied füllen soll. Darunter befindet sich der Keller. Ich habe mir gedacht dort Styrodurplatten reinzulegen und dort Estrich drauf zu gießen.

In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Gerrit D.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Boden in Wohn-Küche auffüllen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Boden in Wohn-Küche auffüllen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Gerrit
  1. Estrich: Fehlstelle ausgleichen

    "In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleibe ich
    Mit freundlichen Grüßen"
    Persönliche Anmerkung: Über eine Fristsetzung hätte ich mich bei der Wortwahl der Schlussformel nun nicht mehr gewundert!
    40 cm Höhenunterschied zu überbrücken (auszugleichen) ist kein Problem. Der Aufbau von unten nach oben muss allerdings eine dickere PE-Folie (ca. 0,3 mm Dicke) als funktionierende Dampfbremse berücksichtigen.
    Die Rohdecke wird gut von Staub etc. gesäubert und mit einem Leichtestrich (Knauf, Thermozell o.a.) als gebundene Schüttung auf ca. 305 mm Höhe aufgezogen.
    Hierauf die vorgenannte PE-Folie und 50 mm Wärmedämmplatten hierauf. Abdecken mit PE-Folie ca. 0,15 mm und 45 mm Nassestrich auf Zementbasis verlegen.
    Durch das unterschiedliche Schwingverhalten der Aufbauten zwischen alt und neue kann es im Übergang der Estrichkanten zu Spannungen und Rissen kommen.
    Diese Gefahr minimieren wir durch das Einspachteln eines spannungsminimierenden Glasfasergewebes in den Kantenübergängen der beiden Estrichscheiben alt/neue.
    So wird es funktionieren.
    Viel Erfolg: KlaRa

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN